Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger schätzt die Lebensverhältnisse in Deutschland heute schlechter ein als vor zehn Jahren.
Das meldet die „Bild“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa. Danach sagen 60,4 Prozent der Befragten, es lebe sich heute (eher) schlechter in Deutschland als 2015. Demgegenüber sagen 8,1 Prozent, es lebe sich (eher) besser. 28 Prozent bezeichnen die Lebensverhältnisse als unverändert.
Wie die „Bild“ weiter schreibt, sagen 24,9 Prozent der Bundesbürger, sie leben aktuell sehr gerne in Deutschland. 45,6 Prozent leben eher gerne in Deutschland. Demgegenüber sagen 19,7 Prozent, dass sie eher ungerne in Deutschland leben, und 5,7 Prozent leben sehr ungerne in diesem Land. Für die Insa-Umfrage im Auftrag der „Bild“ wurden vom 18. bis 21. Juli 2025 insgesamt 1.001 Wahlberechtigte befragt.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Menschen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Ob man hier gerne lebt oder nicht, kommt darauf an, wie man seine Freizeit gestaltet und was man so alles unternimmt.. Ich gehe gerne bürgerlich essen, doch da gibt es in. unserer Stadt inzwischen keine Möglichkeit mehr. Ausser Fast Food , Döner Buden, Pizzerien und anderen Einrichtungen, wird nichts mehr angeboten und meist sind die Preise dafür auch sehr hoch .
Wenn ich gut essen gehen will, dann muss ich aufs Land fahren, da gibt es noch. genug Auswahl und die Preise stimmen auch. Ich lebe gerne hier , bin aber auch für Abwechslung. Mache öfter Tipps in andere Länder und habe da Vergleiche.Besiuche da mal London, Paris, Madrid, Stockholm ,Prag und andere Städte .Jedes Land hat da unterschiedliches zu bieten..Gerne besiuche ich auch die Gegenden ausserhalb der großen Städte.
Ich wohne in einer Stadt die an einem Fluss liegt. Eine schöne Altstadt mit Fachwerkhäusern hat Ein größeres Schloss und einige Parks
Es finden Imme rwieder Veranstaltungen statt die ich Gene besuche So gesehen, habe ich keinerlei Probleme hie zu leben.
Ja, und als man diese Frage vor zehn Jahren stellte, war die Antwort dieselbe. Wir Deutschen sind eben ein Volk von Jammerlappen und niemand geht es so schlecht wie uns...