Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter hat vor den möglichen Folgen eines Machtwechsels in der Ukraine. Sollte Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Amt verlieren, drohe ein gefährliches Szenario.
„Was, wenn es zu einem Militärputsch kommt oder zu einem nationalistischen Putsch? Dann könnte sich die Ukraine eine schmutzige Bombe anschaffen und zu einem modernen Nordkorea in der Mitte Europas werden“, sagte Kiesewetter dem Podcast „Tagesanbruch“ von T-Online. Deshalb sei es essenziell, die Ukraine weiter zu unterstützen, um Instabilität in der Region zu verhindern.
Für Verhandlungen mit Russland schlägt Kiesewetter vor, „Forderungen an Russland zu stellen, beispielsweise den Abzug der Nuklearwaffen aus Kaliningrad oder der Truppen aus Transnistrien“. Russland sei durch die Massenverluste militärisch „ungeheuer schwach aufgestellt“, aber strategisch weiterhin stark, so der CDU-Politiker. Deutschland müsse daher seine Verteidigungsfähigkeit massiv stärken, wobei das geplante Sondervermögen eine zentrale Rolle spiele.
Mit Blick auf die Rolle Deutschlands in der europäischen Sicherheitsarchitektur fordert Kiesewetter diplomatisches Geschick. „Wir müssen uns mit großem Fingerspitzengefühl in die neue europäische Sicherheitsordnung einfügen. Da gehört nicht nur die Rüstungsproduktion dazu, sondern auch diplomatisches Geschick, dass wir die Sicherheitsbedrohung der osteuropäischen Länder und skandinavischen Länder begreifen und auch den Spaniern, Italienern und Portugiesen deutlich machen, dass sie mehr tun müssen für die gesamteuropäische Sicherheit“, führte Kiesewetter aus.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Roderich Kiesewetter (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Der Roderich mal wieder......
Es wird von Friedensgespräche gesprochen! Der Kiesewetter such doch nur nach einen Strohhalm um den Krieg weiter bedienen zu können.Bis jetzt wurde noch kein Wort über Machtwechsel in Kiew gesprochen. Zeit wird es ALLERDINGS das der Selenskyj verschwindet.
Ach Hari mal wieder...
Klar, Kiesewetter ist der "Kriegsttreiber" und Putin ist der Friedensengel!
Wie verbogen/verlogen kann ein Weltbild sein?
Hans Müller wer lässt für Frieden jetzt BOMBARDIEREN? Wer will Grönland?? Ja wenn Sie es vom verlogenen und verbogenen Weltbild betrachten muss ich Ihnen Zustimmen
Hari
Hat Kiesewetter irgendwelche Bomben abgeworfen oder Ansprüche auf Grönland erhoben?
Was sollen das denn für Argumente sein?
Hans Müller SIE wissen doch genau was Ich damit IHNEN sagen Will! Die Folgen eines Machtwechsels werden auch Sie nicht verhindern können wenn der Zeitpunkt erreicht ist. SIE wissen doch genau das heute das politische Geschehen global zu betrachten ist!
Hari
Politik war schon immer global zu betrachten. Und wie die Geschichte in der Ukraine ausgeht weiß noch niemand, auch SIE nicht. Das Blatt der Geschichte hat sich schon immer schnell und mehrfach gewendet!
Es könnte ja sein das es einen Machtwechsel gibt! Trump und Putin haben sich ja angenähert und sprechen von einem möglichen Frieden in der Ukraine!
Anomym richtig den Ausgang von möglichen Friedensgesprächen kann ich auch nicht voraussagen! Wenn SIE auch die tägliche politische Einschätzung verfolgen wird Ihnen auch nicht entgangen sein das Trump und Putin über Friedensgespräche in der Ukraine sich austauschen.