

Angesichts der wachsenden Defizite der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) fordert Linken-Chefin Ines Schwerdtner eine sofortige Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze auf 15.000 Euro. „Anstatt über Leistungskürzungen zu reden, müssen wir endlich dafür sorgen, dass die Einnahmen wieder die Kosten decken“, sagte Schwerdtner der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). „Deshalb muss die Beitragsbemessungsgrenze sofort auf 15.000 Euro angehoben werden und irgendwann ganz fallen.“
Die Beitragsbemessungsgrenze ist der Höchstbetrag des Einkommens, bis zu dem Beiträge erhoben werden. Einkommen oberhalb dieser Grenze bleibt beitragsfrei. „Die gesetzlichen Krankenkassen steuern auf eine Katastrophe zu, wenn die Bundesregierung jetzt nicht handelt.“ Es sei „doppelt ungerecht, wenn eine Angestellte auf ihren gesamten Lohn Beiträge zahlen muss, während für den Chef die Beitragsbemessungsgrenze gilt“, sagte Schwerdtner. „Wir können uns die Privilegien für Besserverdienende nicht mehr leisten.“
Auf die gesetzlichen Krankenkassen kommen nach einer neuen Berechnung der Unternehmensberatung Deloitte Defizite in zwei- bis dreistelliger Milliardenhöhe zu. Daran ändern nach Einschätzung der Berater auch die bislang von der Bundesregierung angedachten Sparmaßnahmen nichts.
Die Beitragsbemessungsgrenze soll nach Plänen des Kabinetts im kommenden Jahr für die gesetzliche Krankenversicherung auf 5812,50 Euro und für die Rentenversicherung auf 8450 Euro steigen. Diese Anpassung folgt jährlich der Lohnentwicklung im Vorjahr.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Ines Schwerdtner (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Das ist mal wieder Abzocke auf hohem Niveau.
Bei einer Rente aus dem Ausland muss ich in Deutschland zusätzlich 12,9% von ausländischen Bruttorente
per Dauerauftrag an die deutsche Krankenkasse zahlen. (gemäß einem EU-Gesetz von 2011)
Die im Ausland wohnenden Rentner zahlen nur 4,2% inklusive Pflegekasse.
Das ist eine Sauerei
Ich bin freiberuflich tätig und Rentner. Die Rente von mir und meiner Frau werden als Einnahmen gewertet D h beide Renten müssen zu 50% versteuert werden. Monatlich zahle ich derzeit 1 198.--Euro an Beitrag an die Krankenkasse, bin aber kein Privatpatient. Mein Einkommen liegt über der Beitragsbemessungsgrenze Zahle also schon mal viel mehr , als solche, die weniger verdienen.
Dafür haben wir 5,5 Millionen Bürgergeldbezieher die keinerlei Beitrag in die Krankenkasse zahlen .
Wieder typisch Linke!
Arbeit lohnt sich in Deutschland immer weniger!