Kategorien: Gesellschaft News

Ramadan-Countdown-Kalender für Kinder: Kaufland-Kunden reagieren knallhart

Hin und wieder kommt ein Supermarkt mit einem Produkt daher, die uns die Augen vor Staunen weit aufreißen lässt. So ist es auch bei der beliebten Supermarktkette Kaufland. Dort haben die Kunden kürzlich einen ganz besonderen Fund gemacht. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten.

Mit über 750 Standorten ist Kaufland ein bekannter Name in Deutschland. In den Filialen erwartet die Kunden eine gute Auswahl an Produkten, von großen Markennamen bis hin zu Kaufland-Eigenmarken. Außergewöhnliche Produkte gibt es dort jedoch nur wenige – bis jetzt.

Ramadan, der neunte Monat im muslimischen Kalender, hat eine große Bedeutung. Es ist der Monat, in dem gläubige Muslime auf der ganzen Welt tagsüber ein strenges Fasten einhalten und über ihre Beziehung zu Gott, Güte, Wohltätigkeit und Rücksichtnahme auf andere reflektieren.

Im Allgemeinen müssen Kinder während des Ramadan nicht fasten – schließlich brauchen ihre wachsenden Körper auch tagsüber eine ständige Energiezufuhr. Dennoch ist es auch für sie ein sehr wichtiger Monat. Und um jeden Tag auf besondere Weise zu kennzeichnen, bietet Kaufland in seinen Filialen den Ramadan-Countdown-Kalender an.

Der Ramadan-Kalender von Kaufland ähnelt in seinem Design dem Adventskalender, der so viele Kinder in der Vorweihnachtszeit erfreut. Er besteht aus 30 Türchen, hinter denen sich jeden Tag eine Überraschung verbirgt: Spielzeug, Quizzes und ein Gewinnspiel sowie Süßigkeiten, die “Freude in der festlichen Ramadan-Zeit schenken” sollen, so Kaufland.

Natürlich staunten die Kunden nicht schlecht, als sie dieses Produkt in ihrer Kaufland-Filiale vorfanden. Ihre Reaktionen reichten von Überraschung bis hin zu völliger Freude. In zahlreichen Beiträgen in den sozialen Medien wurde die einzigartige Idee von Kaufland gelobt. Es gibt zwar etwas Kritik an den kommerziellen Motiven hinter der Aktion, aber im Großen und Ganzen sind die Reaktionen sehr positiv. Berichten zufolge waren die Kalender auch in vielen Filialen innerhalb weniger Tage ausverkauft. Wie eine Nutzerin auf TikTok kommentiert: “Wow! Lieben Dank für diese Aufmerksamkeit und den Respekt gegenüber unserer Religion”.

Foto: Kaufland, Public domain, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt