Kategorien: Gesellschaft News

Skandal: ARD schaltet in Millionen deutscher Haushalte den Fernseher ab

Mehr als eine Millionen Haushalte müssen in Zukunft auf die öffentlich-rechtlichen TV-Sender verzichten. Ab dem Jahr 2025 zumindest stellt die ARD den SD-Empfang über Satelliten ein. Im Anschluss lassen sich Das Erste, die Dritten oder diverse Spartensender wie der Kinderkanal (KiKa) nur noch in extrem hochauflösender Bildqualität, der sogenannten High Definition (HD), anschauen.

Für viele Fernsehzuschauer bedeutet das, dass die eigene Hardware nicht mehr gut genug ist und man sich ein Neugerät anschaffen muss, um überhaupt noch einen der oben genannten Sender gucken zu können. Eine finanzielle Belastung vor allem für viele Menschen der älteren Generationen, die meist noch über ein solches altes Gerät ohne HD-Qualität verfügen.

Außerdem ist zum Satellitenempfang in HD ein HD-fähiger Satellitenreceiver oder gleich ein TV-Gerät mit integriertem, HD-fähigen TV-Tuner erforderlich. Die meisten modernen TV-Geräte haben so einen TV-Tuner bereits an Bord.
Etwas Gutes gibt es dennoch: Die Rundfunkgebühr erhöht sich trotz HD-Qualität nicht. Eine Nachricht, die auch alle anderen entsprechend freuen dürfte.

Mit der kompletten SD-Abschaltung über Satellit vollzieht die ARD einen wichtigen und nicht mehr umkehrbaren Schritt, der bereits im November 2022 begann. Damals wurde die SD-Ausstrahlung von Spartenprogrammen wie Tagesschau 24, One und Phoenix beendet. Und auch der deutsch-französische Kulturkanal Arte hat ebenso Ende 2022 seinen SD-Empfang über Satellit beendet.

Der Grund liegt einzig und allein in der Wirtschaftlichkeit, wie ein ARD-Sprecher verriet. „Eine Doppelversorgung mit SD und HD“ sei „bei der mittlerweile sehr geringen Nutzung von SD wirtschaftlich nicht mehr vertretbar.“
Ob das ZDF übrigens mitzieht und ebenfalls den SD-Empfang über Satellit einstellen wird ist fraglich. Die Verantwortlichen hatten sich in der jüngsten Vergangenheit hierzu jedenfalls noch nicht geäußert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier