Kategorien: LPM

Entlastungspaket: Bürger bekommen einmalig bis zu 1500 Euro – einige sogar deutlich mehr

Das ist einmal ein warmer Geldregen für jeden deutschen Bürger, den die Bundesregierung in ihrem neuen Entlastungspaket geplant hat. Durch zahlreiche Einmalzahlungen und Erhöhungen kommen in Summe 1500 Euro je Bürger zusammen. Eine ganze Stange Geld, so viel steht fest.

Durch die Zahlung möchte der Staat die durch die Inflation entstandenen finanziellen Lücken der Bürger schließen. Das ist damit bei allen Menschen sicher nicht in Gänze möglich, aber durch die Zahlungen und Entlastungen können nach Meinung der Politiker ein Teil davon zumindest überbrückt werden.

Leider ist allerdings auch jetzt schon klar, dass nicht jeder Bürger jeden einzelnen Punkt des Entlastungspaket und damit der 1500 Euro am Ende auch wirklich erhält. Doch wer bekommt denn jetzt überhaupt was?

Folgendes ist jedenfalls für ein erstes geplant: Das Entlastungspaket der Regierung enthält unter anderem eine Inflationsprämie und ein erweitertes Wohngeld. Und auch die Kindergelderhöhung sowie die Energiepauschale werden zum Paket hinzugezählt. Das Kindergeld wird am dem 1.1.23 um je 18 Euro für die ersten beiden Kinder einer Familie erhöht. Zum gleichen Datum erhöht sich auch der Kinderzuschlag von 229 Euro auf 250 Euro. Wohngeld-Berechtigte bekommen Heizkostenzuschuss: Eine Person 415 Euro, zwei Personen 540 Euro für jede weitere Person 100 Euro.

Doch neben all diesen Dingen ist vor allem eines extrem spannend: Einmalig wird auch eine sogenannte Inflationsprämie ausgezahlt, mit der Gering- und Mittelverdiener Deutschlands dann zwischen 800 und 1.500 Euro gänzlich steuerfrei erhalten. Auch Rentner, Hartz-IV-Empfänger und Studenten sollen eine Einmalzahlung erhalten. Für Rentner und Studierende soll es zum Dezember diesen Jahres bereits eine Einmalzahlung von 300 Euro, beziehungsweise 200 Euro, als Energiepauschale geben. Zudem wurden die Regelsätze für Bedürfte auf 500 Euro angehoben.

Man kann sagen was man möchte: Aber die Regierung erkennt die Nöte der Bürger.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann