Kategorien: LPM

Udo Jürgens: Das wusste noch niemand von ihm!

2014 starb der wohl erfolgreichste deutschsprachige Sänger der Nachkriegszeit: Sein Name ist Udo Jürgens und es gibt wohl niemanden, der ihn nicht kennt. Doch eine Sache, die die meisten jetzt wirklich überraschen dürfte, ist die Enthüllung eines guten Freundes von Jürgens.

Pepe Lienhard nämlich berichtet nun erstmals öffentlich über die letzten Stunden des österreichischen Sängers, bevor er seine Augen für immer schloss.

Am 21. Dezember 2014 ging Udo Jürgens mit 80 Jahren im Schweizer Gottlieben spazieren und brach urplötzlich bewusstlos zusammen. Alarmierte Rettungskräfte konnten den Sänger nicht mehr wiederbeleben. Er wurde zwar noch in eine Klinik nach Münsterlingen gebracht, starb dort aber dann an Herzversagen.

Pepe Lienhard erinnert sich an die letzten Stunden, die er gemeinsam mit Jürgens verbrachte. „Am Abend vor Udos Tod waren wir zu viert zusammen Essen, Udo und seine Partnerin, meine Frau Christine und ich. Er wollte nach dem ersten Teil unserer Tournee, die ein absoluter Triumph war, einen Monat in seinem Haus in Portugal ausspannen. Unser Abschied war sehr emotional. Wir umarmten uns alle und dachten natürlich, in einem Monat sehen wir uns wieder, um die ausverkaufte Tournee fortzusetzen.”

Doch am Morgen danach fiel Jürgens dann einfach tot um. Lienhard erinnert sich auch noch genau an das Essen an diesem Abend. „Es gab Kaninchen. Und einen sehr guten Wein, Terre Brune. Bei Udo ging es immer stilvoll zu. Er hat gerne gut gegessen und liebte es, in schönen Restaurants zu sein. Udo war ein Genießer durch und durch.”

Udo soll Lienhard gesagt haben, was für ein Glück es sei, ihn zu haben. „Er dankte mir, ich hielte ihm seit so vielen Jahren den Rücken frei und würde ihm auf der Bühne die totale Sicherheit geben. Im Nachhinein waren das seine Abschiedsworte. Ich werde diesen Moment, der ein sehr wichtiger für mich war, nie vergessen“, erklärt Pepe Lienhard.
Es gibt traurige Abschiede – und dann gibt es solche, mit jeder Menge Liebe und Dankbarkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt