Nach einem Flugzeugabsturz, der 49 Menschenleben forderte, wurden nun neue und durchaus als skandalös u bezeichnende Hintergründe bekannt. Wladimir Putin befahl einen Krieg, wegen dem die Lieferung von Flugzeugen und Ersatzteilen an Russland verboten wurde. Dementsprechend schlecht ist der Zustand der Maschinen in Betrieb, was sich jetzt gerächt haben könnte.
Ein Flugzeugabsturz im Osten Russlands sorgt für Entsetzen: Es war auf dem Weg von Blagoweschtschensk nach Tynda an der Grenze zu China. Laut Gouverneur Wassili Orlow befanden sich an Bord 49 Menschen – 43 Passagiere, darunter fünf Kinder, und sechs Crew-Mitglieder. Die Antonov-Propellermaschine vom Typ An-24 war kurz vor dem Ziel vom Radar verschwunden. Vor dem Absturz dürfte ein erster Landeversuch gescheitert sein, wobei es davor keinen Notruf der Crew gegeben hatte.
Flugzeug war 50 Jahre alt
Mittlerweile konnte man das Wrack des Flugzeugs an einem Berghang sichern, der sich rund 16 Kilometer von Tynda entfernt befindet. Die An-24 ist eines der ältesten noch betriebenen Passagierflugzeuge weltweit und wurde Anfang der 1960er Jahre in Serie produziert. Die Unglücksmaschine selbst war knapp 50 Jahre alt, wie lokale Medien berichten. Die Gültigkeit der Fluglizenz lautete auf das Jahr 2036.
Aufgrund der fehlenden Lieferungen des Westens kämpft die russische Luftfahrtbranche zunehmend mit Problemen. Die Sanktionen gelten seit 2022, als der Kreml-Chef Wladimir Putin den Angriff gegen die Ukraine eingeleitet hat. Viele Airlines im Land müssen also immer ältere Maschinen nutzen und außer Dienst gestellte Flugzeuge für Ersatzteile heranziehen.
Korruption als großes Problem
Dazu kommt die vorherrschende Korruption in Russland – oft werden Überprüfungen nur auf dem Papier und nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Solche Nachlässigkeiten und die Annahme von Bestechungsgeldern könnten bereits in der Vergangenheit ursächlich für schwere Unfälle gewesen sein.
Bereits im Jahr 2019 war eine Antonov-Maschine von Angara Airlines abgestürzt. Die Maschine kam ebenfalls während des Landevorgangs in Schwierigkeiten und stürzte in ein Gebäude am Flughafen Nischneangarsk. Zwei Menschen kamen ums Leben.
Kommentare anzeigen
Na der Putin wieder der Böse hat den Flugzeugabsturz verursacht! Frage: Wer hat den Flug MH370 zum Absturz gebracht oder Germanwings-Flug 9525 24.März 2015 usw. lückenlose Aufklärung mit 1000 offenen Fragen und die Wahrheit erfahren Wir so wie so NICHT!