Kategorien: News News-App

Achtung: Meteorologen sagen massiven Schneefall und Eisregen voraus

Der Winter ist endlich da: Meteorologen warnen, dass Schnee und Eis im Anmarsch sind. Während es vor dem Wochenende nur in einigen Teilen Deutschlands schneien könnte, sind sich die Meteorologen einig, dass am Sonntag ein massiver Kälteeinbruch auf uns zukommt. In vielen Ländern werden eisige Bedingungen und erhebliche Schneemengen erwartet.

Ein massives Hoch mit einem Durchmesser von mehreren tausend Kilometern baut sich derzeit über Russland auf. Laut den Experten von wetter.com hat dieses sibirische “Giga-Hoch” einen immensen Innendruck, der die Zirkulation von Luftmassen blockiert. Infolgedessen werden im Mittelmeerraum weitere massive Stürme erwartet, und in unserem Teil Europas steht der erste ernsthafte Wintereinbruch bevor.

In einigen Ländern können sich schon am Freitag ein paar Schneeflocken zeigen. Dazu gehören Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern. Ab Samstag sollen die Temperaturen überall mehr und mehr sinken, oft unter 0 Grad. Hinzu kommt Feuchtigkeit, die zu Glätte führen kann.

Meteorologe Hartmut Mühlbauer schreibt auf wetter.com, dass die Schneezone nach den Wettermodellen “von Sachsen, dem südlichen Brandenburg bis nach Thüringen reichen kann und sich weiter nach Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW und Nordbayern und Baden-Württemberg ausdehnt.”

Der Schnee dürfte sich aber noch nicht setzen, außer in den Höhenlagen, die laut Mühlbauer “auf jeden Fall weiß sein werden”. Mehr Schnee ist aber im Anmarsch: Von Sonntagabend (4. Dezember) bis Montagabend (5. Dezember) könnten vor allem Teile Ostdeutschlands erhebliche Schneemengen abbekommen. In einigen anderen Gebieten wird Eisregen erwartet.

Das bedeutet, dass ab Sonntag die Fahrbedingungen in ganz Deutschland deutlich gefährlicher werden können. Autofahrern wird daher dringend empfohlen, so schnell wie möglich auf Winterreifen umzusteigen. Selbst im Flachland, wo kein oder nur wenig Schnee zu erwarten ist, können die Temperaturen Anfang nächster Woche noch auf den Gefrierpunkt sinken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner