Alle Kunden betroffen: Amazon kündigt massive Änderung an

Amazon führt eine Änderung ein, die jeden Kunden betreffen wird: Bestellungen werden künftig völlig anders als bisher abgewickelt. Hier erfahren Verbraucher, was sie über Amazons neue Regeln wissen müssen.

Jeden Tag verlassen Millionen von Artikeln die Amazon-Lagerhäuser, um an Haushalte in ganz Deutschland geliefert zu werden. Von Elektronik über Kosmetik bis hin zu Kleidung und vielem mehr bietet der Online-Handelsriese seinen Kunden eine riesige Auswahl an Produkten. Aber wie diese Bestellungen bearbeitet werden und vor allem, welches Produkt Sie erhalten, wird sich bald drastisch ändern.

Amazon ändert den Bestellungsabwicklungsprozess
Welches Produkt Sie erhalten? Sicherlich sollte jeder Kunde doch genau das Produkt erhalten, das er bestellt hat? Nicht unbedingt, wie sich herausstellt.

Das derzeitige Lagersystem von Amazon basiert auf Schnelligkeit und Effizienz: Wenn eine Bestellung eingeht, bedeutet dies, dass der darin enthaltene Artikel aus dem nächstgelegenen Lagerbereich bezogen wird – unabhängig davon, von welchem Händler er geliefert wurde.

„Commingling”: Kunden erhalten nicht immer das, was sie bestellt haben
Diese Lagervermischung wird als „Commingling” bezeichnet: Das bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie Ihre Bestellung bei einem ausgewählten Händler, z. B. einem Markenshop auf Amazon, aufgegeben haben, möglicherweise dennoch ein baugleiches Produkt von einem Wiederverkäufer erhalten. Der Grund: Auf diese Weise kann Amazon die Bestellung schneller ausliefern und gleichzeitig Kosten sparen.

Leider bedeutet dies auch, dass Kunden nicht immer einen Artikel in der erwarteten Qualität erhalten – sogar Fake-Produkte können sich einschleichen – und das wäre nicht einmal die Schuld des von Ihnen gewählten Verkäufers. Das soll sich nun ändern.

Neues Amazon-System für Bestellungen
Ab dem 31. März führt Amazon ein neues System zur Abwicklung von Bestellungen ein: Durch eine neue, verbesserte Warenverfolgung werden die Artikel jedes Händlers separat identifiziert – so kann im Amazon-Lager zwischen den Produkten der Markeninhaber und denen der Wiederverkäufer unterschieden werden.

Für Kunden bedeutet dies eine deutliche Verbesserung: Wer gezielt ein Originalprodukt eines bestimmten Markenhändlers bestellt, kann künftig sicher sein, genau dieses zu erhalten.

Eine rundum positive Veränderung also? In der heutigen Zeit, in der es so viele gefälschte Produkte auf dem Markt gibt, ist dieser Schritt von Amazon sicherlich zu begrüßen. Wie die Frankfurter Rundschau hervorhebt, wird das neue System jedoch einen höheren Aufwand erfordern. Dies könnte zu leichten Verzögerungen bei der Abwicklung von Bestellungen führen, und höhere Kosten sind fast sicher. Branchenexperten gehen davon aus, dass letztere wahrscheinlich in Form von Preiserhöhungen in bestimmten Produktkategorien an die Kunden weitergegeben werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Oskar Herbert