Kategorien: News

Am Wochenende fällt erster Schnee in den Hochlagen

Mit der sommerlichen Stimmung ist es nun spätestens zum Wochenende hin in ganz Deutschland zu Ende. Einen drastischen Temperatursturz wird es auf Grund von arktischer Kaltluft geben. Dabei sinkt auch die Schneefallgrenze und wird bis auf 900 Meter herabfallen.

Zwischen dem Donnerstag und dem Samstag wird sich die Wetterlage mehr und mehr umstellen. Zum Wochenende hin werden dann die sommerlichen Höchstwerte und der Sonnenschein durch Regenwetter und Temperaturen von maximal 10 Grad abgelöst. Im ganzen Land wird dann eine Tiefdruckserie reichlich Schauer mit sich bringen. Zu regionalen Überschwemmungen kann es durch den Dauerregen in den Bergen kommen.

Herbsteinbruch bringt erste Schneeflocken

In höheren Lagen hat dieser nasskalte Herbsteinbruch dann auch Schneeflocken mit in Begleitung. Die Schneefallgrenze sinkt hier am Freitag von 2.500 Meter auf etwa 1.500 Meter. Bis auf rund 1.000 Meter fällt sie sogar am Samstag ab. Hier schneit es dann auch am Samstag den Tag über, die Schneegrenze verbleibt aber bei einer Höhe von etwa 1.100 Meter.

Doch in der Nacht zu Sonntag werden die Schneeflocken dann aller Voraussicht nach wieder bis auf 900 Meter herunterfallen. Allerdings werden dann hier nur einige wenige Schneeflocken herabfallen, dann nach lässt der Niederschlag auch schon wieder nach.

Alpenhauptkamm: bis zu 100 Zentimeter Neuschnee sind am Wochenende möglich

Oberhalb von 2.000 Metern fällt in den Alpen der meiste Schnee. Hier können es am Alpenhauptkamm in der Schweiz auch bis zu 100 Zentimeter sein, die innerhalb von 48 Stunden abschneien. Doch in der Regel werden es im höheren Bergland nur 30 bis 50 Zentimeter sein. Je nach Höhe kündigen sich im Allgäu und im Berchtesgadener Land Neuschnee zwischen 10 und 40 Zentimeter an.

Eine dünne Schneedecke wird nach den Wetterprognosen auch im Schwarzwald möglich sein. Hier fallen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Höhe von über 1.000 Meter etwa 2 bis 3 Zentimeter Schnee. Viel Schnee kündigt sich zwar zusammengenommen an, aber in der nächsten Zeit bleibt es nur in den Hochlagen der Alpen weiß. Die Temperaturen werden dann ab Montag wieder deutlich in die Höhe klettern. Somit wird auch in den tieferen Lagen der Schnee recht schnell wieder schmelzen.

Social
Author
Stephan Heiermann