

Eines der beliebtesten Angebote des populären Internetriesen Amazon ist das Prime-Programm, mit dem Kunden nicht nur kostenlosen Versand und Sonderangebote auf bestimmte Produkte, sondern auch Zugang zu dem gleichnamigen Streamingdienst erhalten, der jede Woche tausende neue Filme und Fernsehserien in deutscher Sprache anbietet. Die wenigsten sind sich jedoch im Klaren darüber, dass Prime unter gewissen Umständen zu einem weit billigeren Preis für bestimmte Gruppen in der Bevölkerung erhältlich ist.
Halber Preis auf Prime
Im Ausgangspunkt kostet ein monatliches Abonnement für Amazon Prime regulär 8,99 Euro pro Monat. Wer eine jährliche Rechnung haben möchte, bekommt zwei Monate frei und zahlt nur noch 89,90 Euro. Dies kann sich aber weiterhin für diejenigen halbieren, die ein gewisses Alter erreicht haben – oder zu den Bürgergeldempfängern zählen. Betroffen sind zuallererst alle, die auch schon von der GEZ befreit sind. Das betrifft, unter anderem, Menschen mit Schwerbehinderungen, Pflegebedürftige sowie Bezieher von BAföG, Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld, die eine Befreiung beantragt haben. Auch Halter von sogenannten Sozialpässen, die in einigen Städten, darunter Frankfurt und Mannheim, angeboten werden. Studenten können ebenfalls an der ermäßigten Mitgliedschaft im Prime-Angebot teilnehmen
Richtiges Prime-Abonnement ankreuzen
Das Amazon-Angebot ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern beruht auf der Freiwilligkeit des Internetriesen. Um von dem Angebot zu profitieren, müssen vor der Bestellung von Prime einige Schritte unternommen werden. Zum einen muss natürlich der ermäßigte Plan ausgewählt werden. Danach erwartet Amazon, dass eine Kopie der GEZ-Befreiung oder des Sozialpasses als Beweis für den Anspruch online weitergeleitet wird. Studenten müssen einen Studentenausweis vorlegen. Das Angebot ist auf zwölf Monate zeitbegrenzt, kann aber nach Ablauf neu beantragt werden. Berechtigte und von Amazon anerkannte Personen zahlen danach nur 4,49 Euro monatlich oder 44,90 Euro jährlich für ihr Amazon-Prime-Abonnement. Das Angebot ist nur auf den Antragsteller begrenzt und kann nicht auf andere übertragen werden. Wenn im Zusammenhang mit dem Sozialpass eine Familie betroffen ist, kann nur ein Mitglied der Familie das ermäßigte Prime-Angebot in Anspruch nehmen.