Kategorien: News News-App

Beliebte Getränkemarke verschwindet für immer aus den Regalen

Eine der beliebtesten Getränkemarken in Deutschland wird für immer aus den Supermärkten verschwinden. Das haben die neuen Eigentümer der Marke Punica offiziell bekannt gegeben.

Wer in den 1980er oder 1990er Jahren in Deutschland oder Österreich aufgewachsen ist, wird sich an Punica-Säfte erinnern. Entwickelt vom Saftfabrikanten Rolf Dittmeyer, ist Punica seit 1977 erhältlich. Der leckere Fruchtsaft mit der lustigen Werbung rund um die “Punica-Oase” wurde in dieser Zeit zum Lieblingsgetränk vieler Kinder.

Aber jetzt, nach 45 Jahren, sollen die Flaschen mit dem unverkennbaren Punica-Logo für immer aus den Supermarktregalen verschwinden. Der Miteigentümer der Marke Punica, der US-Riese PepsiCo, bestätigte in einer Pressemitteilung, dass die Produktion von Punica-Säften bereits vor einigen Monaten, im September 2022, eingestellt wurde.

PepsiCo hat kürzlich beschlossen, sich von der Mehrheit seiner Saftsparte zu trennen, zu der auch die Marke Punica gehörte. Der Mehrheitsanteil der Saftsparte von PepsiCo befindet sich nun im Besitz der privaten Beteiligungsgesellschaft PAI Partners und wird von dieser verwaltet.

Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurde das Portfolio der Saftmarken von PepsiCo überprüft, woraufhin das neue Joint Venture Tropicana Brands Group beschloss, Punica vollständig vom Markt zu nehmen.

Wenn Sie also als Kind Punica geliebt haben und jetzt eine Flasche im Kühlregal des Supermarktes sehen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und sie kaufen. Sobald die Vorräte an Punica-Saft in den Geschäften aufgebraucht sind, wird es keine weiteren mehr geben.

Denn obwohl Punica in der Vergangenheit unglaublich beliebt war, ist dies seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Trotz der Versuche von PepsiCo, Punica-Säfte im Jahr 2016 neu zu gestalten und wieder auf den Markt zu bringen, hat der “fruchtige Durstlöscher” seine frühere Beliebtheit nie wieder erlangt. Seine Verkaufszahlen sind im Vergleich zu den anderen Marken der Tropicana Brands Group traurig gesunken.

Zu den anderen von PAI Partners übernommenen Marken gehören Tropicana, Naked, KeVita, Izze, Dole und Copella. Eigenen Angaben zufolge hat die Finanzinvestitionsfirma auch in den Speiseeisriesen Froneri und das Lebensmittelunternehmen Ecotone investiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner