Kategorien: News News-App

Beliebte Urlaubsziele erwägen Rückkehr zu Corona-Maßnahmen

Die Angst vor der Ausbreitung neuer Corona-Varianten und ein Anstieg der Fallzahlen veranlassen mehrere beliebte Urlaubsorte, eine Rückkehr zu Corona-Maßnahmen zu erwägen. Dazu gehören Sommerreiseziele wie die Costa del Sol und Mallorca.

Urlauber in ganz Europa waren erfreut, als im Oktober letzten Jahres bekannt gegeben wurde, dass Spanien seine restriktiven Corona-Maßnahmen vollständig aufheben würde. Ab dem 21. Oktober 2022 mussten EU- und Nicht-EU-Bürger keinen Nachweis über eine Impfung/Genesung oder einen negativen COVID-Test mehr erbringen.

Wie der Mirror berichtet, ist die einzige Corona-Maßnahme, die derzeit in Spanien noch in Kraft ist, die Pflicht zum Tragen einer Maske in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, in Flugzeugen sowie in Gesundheitseinrichtungen und Apotheken.

Dies könnte sich nun jedoch wieder ändern: Andalusien, die Heimat der beliebten Costa del Sol, ist die erste Region, die den Alarm auslöst. Der Grund dafür: Die Gesundheitsbehörden der Region sind sehr besorgt über die Bedrohung durch neue Varianten des Coronavirus.

Der Präsident der andalusischen Regionalregierung, Juanma Moreno, hat angesichts der Möglichkeit, dass neue Virusvarianten den Impfschutz überwinden könnten, zu “maximalen Vorsichtsmaßnahmen” aufgerufen. Anfang der Woche hatte der Beamte erklärt, er schließe die “Verabschiedung von Präventivmaßnahmen” nicht aus: “Ich ziehe es vor, weitsichtig zu sein.”

Mallorca rät Einheimischen und Besuchern bereits, in Innenräumen Masken zu tragen, obwohl die Gesundheitsbehörden sagen, dass dies – zumindest vorläufig – eine Frage der Wahl bleibt. Moreno ist der Meinung, dass strengere Maßnahmen erwogen werden sollten.

Der andalusische Ausschuss für öffentliche Gesundheit wird am 17. Januar zusammentreten, um Expertenmeinungen zur gegenwärtigen Situation einzuholen und “zu klären, wie wir einige der Aspekte, die uns Sorgen bereiten, angehen können”. Moreno sagte, er würde es vorziehen, “auf der Seite der Voraussicht zu irren”.

Die Gesundheitsministerin der Balearenregierung, Patricia Gómez, hat bestätigt, dass das Tragen von Masken in Innenräumen zumindest vorerst eine Empfehlung bleiben wird. “Wir alle wissen, dass das Virus in geschlossenen Räumen aktiv zirkuliert”, sagte sie. “Die Maske ist eine Präventivmaßnahme, auch wenn es derzeit keine Indikationen für eine Rückkehr zu einer allgemeinen Maskenpflicht in Innenräumen gibt.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner