Zu einem dramatischen Zwischenfall in einem deutschen Zoo kam es am 12. Mai, als ein Tiger eine Frau regelrecht zerfleischte. Er biss die Pflegerin in die Schulter, sie wurde schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich im Tierpark Nadermann im ostwestfälischen Delbrück in Nordrhein-Westfalen. Dort biss ein Tiger in seinem Gehege eine Pflegerin. Als die 33 Jahre alte Frau das Gehege reinigen wollte, dürfte sie eine offene Zwischentüre übersehen haben.
Der Text auf der Internetseite des Zoos ist einladend: „Der Tierpark Nadermann ist ein Anziehungspunkt für alle Generationen und bietet einen entspannten Erholungsort in der Natur. Genießen Sie den Spaziergang durch unseren Tierpark und nehmen Sie sich Zeit für viele interessante Beobachtungen und tierische Entdeckungen!“
Menschliches Versagen als Ursache
Das Tigergehege ist einer der wichtigsten Gründe für die Besucher, nach Delbrück zu kommen. Es befindet sich ziemlich zentral in der Mitte des privat geführten Zoos. Am Montagmorgen wollte eine Tierpflegerin dort reinigen. Durch eine offenstehende Zwischentür kam eine der Raubkatzen dann an sie heran und biss die 33-Jährige in die Schulter. „Glücklicherweise ließ der Tiger dann aber schnell wieder von ihr ab“, so ein Polizeisprecher zur Bild. Die Tierpflegerin sei ins Krankenhaus gebracht worden, Lebensgefahr bestehe aber nicht.
Bereits zweiter Vorfall im Zoo
Im Oktober 2023 gab es im selben Tierpark einen Vorfall: Beim Transportkistentraining entwischten Geparden durch eine geöffnete Tür. Eines der Tiere erbeutet im benachbarten Gehege ein Meerschweinchen, bevor sie nach wenigen Minuten wieder eingefangen werden konnten. Derartige Unfälle sind aber auch ganz grundsätzlich keineswegs so selten, wie man meint. In Deutschland kommt es immer wieder zu unliebsamen Begegnungen mit Raubkatzen im Zoo.
Öfter Verletzungen durch Raubkatzen
Im Februar 2022 brachen drei Luchse aus dem Wildpark Gangelt (Nordrhein-Westfalen) aus, verletzt wurde niemand. Im August 2021 attackierte ein Leopard in der „Seniorenresidenz für Showtiere“ in Sachsen-Anhalt eine Frau bei einem Fotoshooting im Leopardengehege. Im Februar 2021 verletzte ein Löwe eine im Gehege arbeitende Tierpflegerin im Zoo Osnabrück.