Böse Überraschung: US-Atombombe trifft auf europäischen Boden

Brisant: Das US-Militär hat völlig überraschend eine Atombombe nach Europa gebracht. Damit soll wohl ein deutliches Signal an Wladimir Putin gesendet werden.

Wie jetzt bekannt wurde, flog bereits in der vergangenen Woche ein US-Militärflugzeug aus dem zentralen Atomwaffenlager Kirtland Air Force Base im US-Bundesstaat New Mexico zum britischen Stützpunkt RAF Lakenheath. Es dürfte dann offenbar leer zurückgekehrt sein. Die britischen Medien „The Times“ und „The Telegraph“ sowie das Fachportal „The War Zone“ schreiben über eine Boeing C-17, ein Transportflugzeug, welches oft für sensible Militärtransporte eingesetzt wird.

Rückkehr ohne Fracht
Die Kirtland AFB ist wiederum eines der bedeutendsten Lager für amerikanische Atombomben und gleichzeitig Ausbildungszentrum für nukleare Einsätze. Bei dem Flug könnten erstmals seit 2008 wieder US-Atomwaffen nach Großbritannien transportiert worden sein. Der US-Flieger war auf dem Radar zu sehen, zurück kam er aber offenbar ohne Fracht.

Klares Signal nach Moskau
Der frühere Nato-Atomwaffenexperte William Alberque sagt im Gespräch mit der „Times“: „Das sieht für mich eindeutig nach einem One-Way-Drop-off aus. Und es soll offensichtlich auch so wahrgenommen werden.“ Die USA werden damit bewusst ein nukleares Signal in Richtung Moskau gesetzt haben.

Der britische Stützpunkt RAF Lakenheath diente schon während des Kalten Kriegs als Standort für US-Atomwaffen und wurde in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert. So sollen etwa neue Schutzbauten und Spezialanlagen für den Umgang mit Nuklearwaffen errichtet worden sein. Ein Verteidigungsdokument der britischen Regierung bestätigt: „Diese Entscheidung führt erstmals seit dem Kalten Krieg wieder eine nukleare Rolle für die Royal Air Force ein.“

Für Aufsehen sorgte zudem ein neues Staffelabzeichen der US-Einheit 493rd Fighter Squadron, die auf dem Stützpunkt stationiert ist. Darauf ist eine Atompilzwolke zu sehe – ein wohl deutlicher Hinweis auf eine mögliche neue nukleare Einsatzbereitschaft, wie „Focus“ schreibt.

Kreml sieht mögliche Eskalation
Die Reaktion aus Moskau fiel deutlich aus. Kremlsprecher Dmitri Peskow „Wir sehen eine Tendenz zur Eskalation, zur Militarisierung, auch im nuklearen Bereich.“ Man werde die Lage genau beobachten und alles Notwendige tun, um die nationale Sicherheit zu gewährleisten. Der Zeitpunkt dieses atomaren Signals ist brisant, da die Beziehungen zwischen Nato und Russland so angespannt sind, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Kommentare anzeigen

  • Was für ein Schwachsinn die USA stationiert Atomwaffen in Europa! Das wird Putin auch beeindrucken! Laut aktueller Schätzung hat Russland 5889 Atomsprengkörper und die USA 5244 im Besitz! Also hat Putin 645 Atomwaffen (Bomben) mehr als die USA. Schon alleine die Annahme (Schätzung) von Atomwaffen wirft Zweifel auf "Keiner kann die genaue Anzahl benennen"! Sollte es je zu einem Einsatz solcher A-Waffen kommen weiss JEDER auch der Dünste von den Schreibern solcher Kommentare das ist das Ende der Menschheit!

  • So so, der Kreml sieht also eine "Tendenz zur nuklearen Eskalation"?
    Frage: Wer droht denn schon seit über drei Jahren mit dem Einsatz der Atombombe? War das nicht etwa Putin?
    Ein scheinheiliges und verlogenes Pack!
    Richtig, diesen Drohungen nun endlich etwas entgegen zu setzen.
    Zudem ist es ja nicht das erste mal, dass sich Atomwaffen auf deutschem Staatsgebiet befinden.
    Anscheinend ist es notwendig, das alte "Gleichgewicht des Schreckens" wieder herzustellen. Das zwingt alle Beteiligten, die Vernunft zu wahren. Eine andere Sprache versteht Putin offensichtlich nicht! Die vielbeschworene "Diplomatie" unserer vermeintlichen Friedensengel von BSW und AfD war bisher leider nicht sonderlich erfolgreich. Putin hat daran kein Interesse, wie er täglich mit hunderten Drohnen auf die Ukraine glaubhaft unter Beweis stellt!

  • Einige haben hier immer noch nicht begriffen und mitbekommen das arrogant und ignorant 20,8% Wählerstimmen in der Demokratie mit Füßen getreten werden! AfD und BSW werden doch überhaupt Nicht gefragt, werden schon vor Wahlen abgestraft überhaupt ein Mitspracherecht zu haben und eingeräumt zu bekommen! Nie wieder Krieg von Deutschen Boden und jetzt arbeiten Einige genau da gegen und tun Alles dafür Deutschland kriegstauglich zu machen. Die Versager der Diplomatie sitzen in den nicht genannten Partei! Richtig ein verlogenes Pack! Putin oder Trump nehmen sich nichts die nehmen sich Grönland oder die Ukraine mit Kriegsgewalt und Schrecken nicht vom Einsatz atomarer Waffen auch wenn Sie es nur hoffe formell ankündigen das es dabei bleibt .

  • Hari
    So ist es eben, wenn man eine offen demokratiefeindliche Partei wählt.
    Ich erinnere nur an die peinliche Anbiederung von Weidel an Elon Musk und Trump!
    Dann sollte man auch nicht erwarten dass diese Partei in der Demokartie willkommen ist. So ist im Ergebnis jede Stimme für die AfD eine verlorene Stimme! Die Linke hat's gefreut...
    Das hat nun nichts mit "Arroganz und Ignoranz" zu tun und niemand tritt Ihre 20,8% mit Füßen. Sie spielen einfach keine Rolle!

  • Die AfD spielt schon eine Rolle bei den Wählern wenn nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären sind AfD 24%+2% Juli 2025 KW 30 als 2.stärkste Partei und die CDU mit gerade einmal 27%-2% Tatsachen! Die AfD spielt schon eine Rolle ,ansonsten würden sich NICHT so viele mit der AfD Beschäftigen und Prognosen zur Bundestagswahl in 4 Jahren stellen!Jeder Verbotsantrag der AfD der ins LEERE läuft bestärkt den Wähler! Elon Musk hat sich auch als Berater angebiedert und ist jetzt nach Aussen bei Trump in Ungnade gefallen. Wir brauchen bloss an den peinlichen Abbruch der Wahl zur Bundesverfassungsrichterin Frauke Brosius-Gersdorf denken! Noch Fragen!

  • Hari
    Ihre blauen Träume basieren allenfalls auf Umfragen. Faktisch regiert die AfD nicht und in der Opposition steht sie alleine da.
    Ausser sauer drein zu blicken können Weidel und Co. gerade wohl nicht viel machen...
    Noch Fragen?

  • Wenn die Gegner der AfD so weiter machen werden Sie ein BLAUES WUNDERN in 4 Jahren erleben.Angst haben die Gegner heute schon ansonsten würde man sich nicht schon jetzt Gedanken machen und die AfD mit Verbotsanträgen die ins Leere laufen versuchen Sie zu verbieten! Da wird hoffentlich auch ein Gott auf Erden Gersdorf mit der Ankündigung die AfD BSW zu verbieten und sich über das Leben auf Erden zu stellen scheitern! Sie haben es doch mit bekommen wie dumm die Wahl des Neuen Bundeskanzlers Merz gelaufen ist , nur einer hat den zum Kanzler gekürt das Volk der Bürger Nicht! Die haben erst einen Riesen Schreck bekommen und um Haaresbreite Neuwahlen damit verhindert sonst hätten Einige das Blaue Wunder erleben können!

  • Hari
    Ich fürchte das blaue Wunder würden eher Sie erleben, wenn sich die AfD im Falle eines Wahlsieges in kürzester Zeit selbst entzaubern würde. Allein mit markigen Sprüchen und der vermeintlichen Zauberformel "REMIGRATION" wird uns nicht gedient sein. Ich würde mich entspannt zurück lehnen und genüsslich betrachten, wie sich Afd in Flügelkämpfen selbst zerlegt.
    Dann wäre das leidige Thema AfD erst mal erledigt, leider allerdings zu einem hohen wirtschaftlichen Preis, der uns alle viel Wohlstand kostete.
    Aber nur zu... ;-)

  • Das Blaue Wunder haben Wir schon, die deutsche Wirtschaft kämpft gegen die (Insolvenzen) um Alte Anerkennung und Werte. Die Krampfhafte Erholung, denn es wird Ihnen auch Ihnen nicht entgangen sein die Talfahrt Richtung Abgrund! Ich wiederhole mich gerne, wenn die AfD ein unbedeutende Partei wäre, würden die etablierten Parteien sich nicht Tag täglich die Mäuler zerreißen und einen Verbotsantrag nach dem Anderen stellen! Was in 4 Jahre ist??? Im übrigen den Hohen Preis zahlen Wir jetzt schon Rentenerhöhung ein Witz dafür sehr hohe Pflegekosten Beiträge jeden Monat NOCH FRAGEN!

  • Hari
    Sie haben Recht, es sind schwierige Zeiten und es gibt viele Probleme.
    Genau deswegen wäre es eine Katastrophe, wenn nun auch noch die AfD regieren würde. Ihre vielfältigen Hoffnungen würden maßlos enttäuscht!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier