Bundesweite Polizeijagd nach Kindesentführer

Die Grenzkontrollen in Deutschland zu den Nachbarländern sind zwar im Laufe der letzten Wochen enorm verstärkt worden, aber dennoch kann das nicht verhindern, dass Verbrecher aus dem Ausland in Deutschland Zuflucht finden. Das gilt insbesondere, wenn die Übeltäter im Besitz eines europäischen Passes sind. Jetzt musste die niederländische Polizei ihre deutschen Kollegen um Hilfe bitten, nachdem ein Kindesentführer von dort aus vermutlich über die deutsche Grenze geflüchtet ist. Mit sich hat er zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren. 

Ergebnislose Suche  

Nach Angaben der Polizei im niederländischen Groningen wurden Emma (8) und Jeffrey (10) am Samstag, dem 17. Mai, zum letzten Mal gesehen. Die Geschwister sind im niederländischen Beerta, nicht unweit der Grenze zu Niedersachsen, zu Hause. Nachdem eine großangelegte Suche in einem eingedeichten Tieflandgebiet im Nordosten der Niederlande über das ganze Wochenende hinweg ergebnislos geblieben war, verschärfte sich der Verdacht, dass die beiden von ihrem Vater entführt wurden. Jetzt erhoffen sich die Behörden in den Niederlanden und Deutschland Hinweise aus der Bevölkerung auf beiden Seiten der Grenze. 

Bundesweite Fahndung 

Nach Angaben der niederländischen Polizei handelt es sich bei dem vermutlichen Entführer um den 67-jährigen Klaas Bijl. Der gebürtige Niederländer ist zufolge der polizeilichen Beschreibung zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und von korpulenter Statur. Er hat weiße Haare und einen weißen Bart. Der vermisste Jeffrey ist 1,50 Meter groß und tragt voraussichtlich ein gelbes Shirt der Marke Sports, schwarze kurze Hosen der Marke Sports und graue Wanderschuhe. Seine Schwester Emma ist 1,30 Meter groß und außer der Tatsache, dass sie lila Sportschuhe trägt, ist nichts Weiteres über ihre Kleidung bekannt. 

Mit dem Auto unterwegs 

Der flüchtige Entführer ist laut Polizei vermutlich zusammen mit den Kindern in einem grauen Toyota Avensis des Baujahres 2001 unterwegs. Der Wagen ist mit dem niederländischen Kennzeichen 77-NLV-4 ausgestattet. Hinweise zum Aufenthalt der Kinder und ihres Entführers nimmt jede deutsche Polizeidienststelle entgegen. Außerdem kann die niederländische Polizei unter der +31 79 345 98 00 oder über ein Online-Formular kontaktiert werden.  

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt