Kategorien: News News-App

Bundesweiter Rückruf: Rewe, Edeka und Real betroffen

Achtung: In verschiedenen, in ganz Deutschland vertriebenen Nuss-Snacks, können unter Umständen gefährliche Bittermandeln enthalten sein.

Wie die Carl Wilhelm Clasen GmbH nun in einer offiziellen Mitteilung erklärte, sind die folgenden Artikel von dem Rückruf betroffen:
– Clasen Bio Mandelkerne 200g, Charge 70108662, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.12.2021
– Edeka Bio Mandeln 200g, MHD 23.11.2021
– Edeka Bio Studentenfutter, 200g, MHD 23.01.2022
– Clasen Bio Nusskernmischung 200g, Charge 70110732, MHD 27.10.2021
– Clasen Bio Premium Studentenfutter 125g, Charge 70109372, MHD 25.09.2021

Das produzierende Unternehmen warnt in seiner Stellungnahme vor den gesundheitlichen Folgen nach dem Verzehr von Bittermandeln: „Bittermandeln besitzen von Natur aus einen erhöhten Gehalt an Amygdalin. Aus Amygdalin wird während des Verzehrs und bei der Verdauung Blausäure freigesetzt, die zu starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und weiteren Vergiftungserscheinungen führen kann.“

Nach dem Verzehr von Bittermandeln und dem anschließenden Freisetzen von Blausäure kann es im schlimmsten Falle sogar zum Tod kommen. Kinder sind hierbei besonders gefährdet. Bei ihnen kann schon nach dem Verzehr von fünf bis zehn Bittermandeln eine lebensgefährliche Vergiftung eintreten. Übrigens machen Bittermandeln ihrem Namen alle Ehre: Sie zeichnen sich nämlich durch einen besonders bitteren Geschmack aus, während herkömmliche Mandeln eher süßlich schmecken.

Wer also eines der oben aufgeführten Produkte erworben hat, kann dies ohne den zugehörigen Kassenbon wieder zurückgeben. Die Snacks wurden in den Märkten dieser Ketten zum Verkauf angeboten und dort mittlerweile jedoch gänzlich aus dem Sortiment genommen:

► akzenta GmbH & Co KG
► Citti Märkte GmbH & Co KG
► Edeka
► Famila Handelsmarkt Kiel GmbH & Co KG
► FrischeParadies GmbH & Co. KG
► HIT Handelsgruppe GmbH & Co KG
► Michael Brücken Kaufpark GmbH & Co. OHG
► Real GmbH
► Rewe Markt GmbH
► Transgourmet Deutschland GmbH & Co OHG

Social
Author
Jerry Heiniken