Kategorien: News News-App

Chirurgen entfernen lebenden Wurm aus dem Gehirn einer Frau

Die medizinische Welt steht unter Schock, nachdem bei einer Operation ein lebender Wurm im Gehirn einer Frau gefunden wurde. Sie hatte unter Depressionen und Vergesslichkeit gelitten, aber niemand hätte sich die entsetzliche Ursache vorstellen können.

“Oh mein Gott, Sie werden nicht glauben, was ich gerade im Gehirn dieser Frau gefunden habe – und es ist lebendig und zappelt”. Mit diesen Worten verkündete die Neurochirurgin Dr. Hari Priya Bandi ihre Entdeckung: Ein 8 cm langer Spulwurm, der erste seiner Art, der jemals in einem menschlichen Gehirn gefunden wurde.

Dr. Bandis Patientin, eine 64-jährige Frau aus dem südöstlichen New South Wales, hatte seit Jahren über eine Vielzahl von Symptomen geklagt. Ihr örtliches Krankenhaus überwies sie schließlich nach Canberra, da sich keine Besserung einstellte und sich ihre Symptome zu verschlimmern schienen. Ein abnormaler Gehirnscan veranlasste die Entscheidung für eine Operation.

“Aber die Neurochirurgin ging nicht davon aus, dass sie einen zappelnden Wurm finden würde”, erklärt Dr. Sanjaya Senanayake, Experte für Infektionskrankheiten am Canberra Hospital. Der Wurm war nicht nur 8 cm lang, sondern auch noch sehr lebendig, was darauf hindeutet, dass er das Gehirn der Frau erfolgreich infiziert und dort einige Zeit gelebt hatte.

Dann der nächste Paukenschlag: Nach Konsultationen mit Parasitenexperten wurde der Wurm schließlich als Ophidascaris robertsi identifiziert, ein Spulwurm, der normalerweise nur bei Pythons vorkommt. Die Frau gab an, keinen Kontakt zu Schlangen gehabt zu haben, wie konnte das also passieren?

Es stellte sich heraus, dass die Frau einen See in der Nähe ihres Hauses hat, der ein Lebensraum für Teppichpythons ist. Obwohl sie die Schlangen nie berührte, sammelte sie regelmäßig “Warrigal Greens”, einen neuseeländischen Spinat, aus der Umgebung des Sees, um ihn in der Küche zu verwenden. Die Ärzte vermuten, dass sich auf einigen der Spinatblätter Wurmlarven befanden, die die Frau dann unwissentlich zu sich nahm. Wie die Spulwürmer überleben und gedeihen konnten, ist immer noch ein Rätsel. Es wird vermutet, dass die Patientin zu diesem Zeitpunkt bereits immungeschwächt war.

Die Frau muss nun weiter behandelt werden, da sich möglicherweise weitere Spulwürmer an anderen Stellen in ihrem Körper angesiedelt haben. Berichten zufolge erholt sie sich jedoch gut von ihrer Operation. Dr. Senanayake beschreibt sie als “mutig und wunderbar”. Er sagt: “Sie wollen nicht der erste Patient der Welt sein, bei dem ein Spulwurm von Pythons gefunden wurde, und wir ziehen wirklich unseren Hut vor ihr.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner