Kategorien: News

Corona-App mit wichtigem Update

Inzwischen wurde die Corona-Warn-App rund 20 Millionen Mal heruntergeladen. Nun bekommt sie ein umfangreiches Update, durch das unter anderem zwei neue Funktionen nachgerüstet werden. Das ist zum einen ein Symptome-Tagebuch. Die zweite wichtige Neuerung ist die Nutzung außerhalb von Deutschland, welche wird mit der Version 1.5 nun möglich wird.

Experten gehen im Moment davon aus, dass rund 16 Millionen Menschen in Deutschland die Corona-Warn-App aktiv nutzen. Die Download-Zahlen hatten sich in den vergangenen Tagen auf rund 100.000 pro Tag mehr als verdreifacht. Und am Samstag sagte der Kanzleramtsminister Helge Braun gegenüber der „Rheinischen Post“: „Die Warnungen nehmen derzeit drastisch zu, wir sehen einen steilen Anstieg“. Bereits 10.860 Menschen hätten die App bis einschließlich 13. Oktober dazu genutzt, sich als infiziert zu melden und damit eine Warnung über die App an andere Nutzer zu schicken.

Die Version 1.5 wird nun nach und nach an die iPhones und Android-Smartphones ausgerollt. Doch das Update bekommen nicht alle Nutzer zur gleichen Zeit. Gegenüber der „Bild“-Zeitung bestätigte aber ein Sprecher von SAP, dass die Auslieferung dieser Verbesserungen nach dem gestellten Zeitplan laufe.

Symptome-Tagebuch für Infizierte

Neu an dem Update ist die Möglichkeit für Nutzer, die sich als infiziert in die App eingetragen haben, ein sogenanntes Symptome-Tagebuch zu schreiben. Diese Funktion soll dabei helfen, genau zu bestimmten, wie infektiös die Betroffenen tatsächlich sind. Dies soll unter anderem dazu führen, dass die Warnungen der App noch genauer werden.

Gegenüber der dpa sagte der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI): „Je mehr wir über die Symptome wissen und den Zeitraum der Symptome kennen, desto genauer können wir die Warnungen in der App einstellen.“ Lediglich eine bestimmte Zeit über sind die infizierten Personen infektiös und würden damit andere Menschen anstecken können. Typischerweise liegt diese Zeitspanne bei zwei Tagen vor dem Symptombeginn und dauert in der Regel etwa eine Woche bis maximal zehn Tage nach den ersten sichtbaren Zeichen von Symptomen.

App funktioniert jetzt in zwei weiteren EU-Ländern

Und auch das ist neu nach dem Update: Künftig wird die Corona-Warn-App auch in anderen Ländern der EU funktionieren. Die Corona-Apps der einzelnen Länder können nun durch einen Austausch-Server diese Warnungen auch länderübergreifend verschicken. Doch ist die Liste der Länder mit diesem Update noch sehr überschaubar. Lediglich Italien und Irland sind dabei. Aber weitere sollen zeitnah folgen.

Social
Author
Stephan Heiermann