Kategorien: News

Corona-Chaos an den Deutschen Schulen

Um die Lehrer in Deutschland ist eine heftige Diskussion entbrannt. Dabei ist der Vorwurf nicht neu: Freizeit gehe auf Grund der Corona-Krise vor.

Seit Wochen sind die insgesamt 15.400 Schulen in Deutschland im Lockdown. Dadurch sind rund 10,7 Millionen schulpflichtige Kinder zu Hause, was viele Eltern stark überfordert. Und was machen die Lehrer? Viele Eltern klagen nun, dass die Pädagogen nicht erreichbar seien.

„Lehrer dürfen sich vor ihrer Verantwortung für die Schüler in der Corona-Krise nicht drücken. Ich erwarte, dass sie wie Feuerwehrleute und Polizisten ein gewisses Restrisiko in Kauf nehmen und in die Klassenräume unserer Schulen zurückkehren“, sagt dazu der Innen-Experte Michael Kuffer (48, CSU).

Der Anlass dafür ist, dass Eltern massenhaft gegen diese Zustände klagen. Und dann kommt auch noch dieses Urteil dazu. Das Verwaltungsgericht in Frankfurt hat ein sogenanntes „Eilrechtsschutzbegehren“, das eine Grundschullehrerin eingereicht hatte, abgewiesen. Diese wolle partout nicht in ihre Schule zurückkehren.

Die Frau hatte damit argumentiert, dass durch das Land und das Schulamt bislang noch keine hinreichenden Hygienepläne für ihre Schule vorgelegt wurden. Nun haben allerdings die Richter entschieden, dass auch ohne einen entsprechenden Hygieneplan in den Schulen die Lehrer an ihren Arbeitsplatz zurückkehren müssten.

Nun stellt sich die Frage, wie es mit Internetlernen aussieht. Dieser digitale Unterricht ist in Deutschland nach einer Umfrage von Infratest Dimap definitiv nicht vorhanden. Lediglich sieben Prozent der Kinder nehmen an dieser Art des Lernens täglich teil.

Haben die Lehrer unsere Schüler im Stich gelassen?

Der CDU-Innenexperte Philipp Amthor (27) äußert sich so: „Ich kann verstehen, wenn sich Eltern von Schule und Lehrern allein gelassen fühlen. Das muss sich dringend ändern, da sind Lehrer und auch die Politik gefordert.“

Einen eindringlichen Appell richtet der Schüler Union-Chef Finn Wandhoff an die Lehrkräfte in Deutschland: „Die meisten Lehrer machen gute Arbeit unter schwierigsten Bedingungen. Aber wie in allen Branchen gibt es natürlich auch unter Lehrern schwarze Schafe, unter denen der Ruf aller Kollegen leidet.

Kümmern Sie sich um die Schüler und Eltern, die genauso unter der Krisensituation leiden. Denken Sie daran, dass Millionen Deutsche derzeit nicht die vollen Bezüge, sondern Kurzarbeitergeld bekommen. Es kommt jetzt auf jeden Lehrer an.“

Viele Probleme bleiben bestehen, auch wenn die Schulen langsam wieder starten.

Social
Author
Stephan Heiermann