Kategorien: News News-App

Diese Änderungen bedeuten mehr Geld für Mieterinnen und Mieter

Auf Mieter und Vermieter kommen 2024 einige Änderungen zu, und hier gibt es gute Nachrichten für Mieter: Es handelt sich um zwei neue Gesetze, die es ihnen ermöglichen könnten, in Zukunft mehr Geld zu sparen.

Das Jahr 2024 bringt sowohl für Mieter als auch für Vermieter wichtige Änderungen. Darunter sind zwei neue Gesetze, die voraussichtlich im Laufe des Jahres in Kraft treten werden:

Balkonkraftwerke
Balkonkraftwerke werden in Deutschland immer beliebter: Schließlich drohen wieder einmal Energiepreissteigerungen, sodass die Investition in eine Anlage, mit der man seinen eigenen Strom produzieren kann, durchaus eine Überlegung wert ist.

Bisher wurden viele Mieterinnen und Mieter jedoch durch Einwände ihres Vermieters oder der Wohnungseigentümergemeinschaft daran gehindert. Doch damit ist jetzt Schluss: In Zukunft werden Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit haben, Solaranlagen mit einer Leistung von bis zu 2000 Watt zu installieren. Davon können sie bis zu 800 Watt in das Hausnetz einspeisen und müssen ihre Anlagen nur noch an den Netzbetreiber und nicht mehr an das Marktstammdatenregister melden. Vermieter können die Art der Installation zwar mitbestimmen, aber nicht mehr verbieten. Das Gesetz dazu ist derzeit in Vorbereitung und soll nach der Verabschiedung noch in diesem Jahr umgesetzt werden.


Kabelfernsehverträge
Viele Mieter müssen derzeit für einen Kabelfernsehvertrag zahlen, den sie gar nicht nutzen. Das wird sich ab dem 30. Juni dieses Jahres ändern: Ab diesem Datum können Vermieter die Kosten für Kabelverträge nicht mehr als Betriebskosten auf ihre Mieter umlegen. Die Mieterinnen und Mieter haben dann die Wahl: Sie können einen eigenen Vertrag abschließen oder sogar ganz auf Kabelfernsehen verzichten und so die Kosten sparen.

Zwei gute Nachrichten also für die Mieterinnen und Mieter, die hoffentlich dazu beitragen werden, die Preiserhöhungen, die in diesem Jahr drohen, ein wenig abzumildern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner