In Deutschland wird es immer schwieriger, den Garten ordentlich und gepflegt zu halten, aber wenn es nach dem Willen der Naturschützer geht, sind verwilderte Grünflächen ohnehin besser für die Tierwelt. Vor wenigen Monaten wurde bekannt gegeben, dass Mähroboter in vielen Städten in Deutschland nicht mehr nach Belieben eingesetzt werden können, weil die hilfreichen Gadgets der bundesdeutschen Igelbevölkerung den Garaus gemacht haben. Um die Igel zu retten, dürfen die automatisierten Gartenhelfer in großen Teilen des Landes nur noch tagsüber ihre Arbeit erledigen. Und jetzt geht es benzinbetriebenen Rasenmähern an den Kragen.
Verhasster Störenfried
Der Rasenmäher am frühen Samstagmorgen hat vielerorts schon zu regelrechten Nachbarschaftskriegen geführt, und gemäß einem Bericht auf der Handwerkerplattform MyHammer fordert ein Drittel der Bundesbürger ein Verbot von benzinbetriebenen Rasenmähern. Für die meisten ist die wöchentliche Lärmbelästigung der Hauptgrund für den Wunsch nach einem kompletten Verbot, aber auch andere Beeinträchtigungen werden nun berücksichtigt, um die Benzinschlucker in der nahen Zukunft aus dem Verkehr zu ziehen. Die benzinbetriebenen Rasenmäher tragen nämlich beträchtlich zu den CO₂-Emissionen bei, die bis zum Jahr 2030 um mindestens 65 Prozent verringert werden müssen. Erste Einschränkungen zum Gebrauch, wie zeitliche Begrenzungen, wurden bereits stellenweise eingeführt, aber ein Totalverbot von Benzin-Rasenmähern in der nahen Zukunft ist gemäß Gartenexperten unausweichlich.
Unzulängliche Alternativen
Stattdessen sollen Gärtner in Zukunft auf elektrische, batteriebetriebene Rasenmäher übergehen. Diese sind nicht nur bedeutend leiser, sondern tragen auch weit weniger zu den CO₂-Emissionen bei. Deutsche Gärtner sind von der Alternative nicht unbedingt überzeugt. Nicht nur reichen die Akkus oft nicht aus, um den ganzen Garten auf einmal zu mähen, sondern sie sind auch im Hinblick auf Schneidekraft ihrer benzinbetriebenen Konkurrenz bisher unterlegen. Die Experten auf MyHammer gehen jedoch davon aus, dass sich die technische Entwicklung der elektrischen Rasenmäher in rasend schneller Fahrt weiterhin verbessern und bald alle Gärtner zufriedenstellen wird. Ein Totalverbot für benzinbetriebene Rasenmäher ist bisher nur in dem amerikanischen Bundesstaat Kalifornien eingeführt worden, aber weitere Bundesstaaten werden noch dieses Jahr Folge leisten.
Kommentare anzeigen
Hat sich schon mal jemand über den CO2-Ausstoß und die Lärmbelästigung von Motorrädern gemacht, die ja fast ausschließlich dem Hobby dienen?
Man kann diesen Stumpfsinn der CO2 Verschmutzung nicht mehr hören!Wie die Angehörigen von Religionen gerne belegte Tatsachen ausblenden um ihr Glaubensbekenntnis nicht ins Wanken zu bringen, so auch die Anhänger der Klima- Kirche, die z.B. Ergebnisse der Einskernbohrungen übergehen. Die passen so gar nicht in ihr Credo.
Das Klima hat sich und wird sich immer ändern, auch wenn es keine Rasenmäher, Autos, Flugzeuge usw. gibt.
Bin Besitzer einer 2ha großen Streuobstwiese in Hanglage. Um diese einigermaßen zu pflegen muss jährlich 4 - 5mal gemäht werden. Mit nem „ Batteriemäherle“ unmöglich. Wer denkt sich nur so nen Grünen Schwachsinn aus? Letztlich wird man uns noch das Atmen verbieten wegen dem CO2-Ausstoß 🥴. Um klimaneutral zu werden, wird das soziaverträgliche Ableben empfohlen.
Verbietet die Laubbläser wer so einem Schwachsinn auf den Markt gebracht hat ,die Erlaubnis zum Betreiben erteilt hat, müssen sofort ohne VERHANDLUNG in den Knast.Klimaveränderung gab es immer schon bevor es die klimaschädliche Technik gab.Seht euch einmal Berichte über die Klimaveränderungen über Jahrtausende an ohne Autos usw.! Wollt Ihr die Panzer und die gesamte Militärtechnik auf E-Technik (Batteriebetrieb) umstellen ein WITZ des Jahrtausend. Da regt sich KEINER auf es weiter entwickelt und neue mit Verbrennertechnik betriebene Vernichtungsmaschinen entwickelt!
Wer GRÜN wählt - wählt den Abgrund 🤮🤮🤮Eure CO2 Lüge ist die größte Gelddruckmaschine.Sucht Euch eine Insel wo Ihr Eure Fantasien voll umfänglich ausleben könnt und bitte kommt nie wieder Euch braucht kein Mensch.