Einer der beliebtesten Snacks Deutschlands betroffen: Dringender Rückruf bei Aldi, Lidl & Edeka

Ein beliebter Snack, der in fast jedem Haushalt gekauft wird, wird zurückgerufen: Schwere Enttäuschung sowie erhebliche Gesundheitsgefahr drohen! Alle Verbraucher werden gebeten, ihre kürzlich getätigten Einkäufe sorgfältig zu überprüfen.

Verbraucher aufgepasst: Einer der beliebtesten salzigen Snacks in Deutschland ist Gegenstand eines dringenden Rückrufs. Seit 38 Jahren von Groß und Klein geliebt, ist der „Pom-Bär“ bis heute einer der meistverkauften Snacks hierzulande. Wer Pom-Bären aber in den letzten Wochen gekauft hat, sollte sich die Packungsinformationen genau ansehen.

Bundesweiter Pom-Bär-Rückruf
Der Anlass ist, dass, wie der Pom-Bär-Hersteller Intersnack mitteilt, in bestimmten Packungen der falsche Inhalt zugefügt worden sein könnte. Neben dem salzigen knusprigen Bär, den wir alle kennen und lieben, könnte also ein anderer Snack seinen Weg in die Tüten gefunden haben. Sehr enttäuschend und etwas beunruhigend!

Pom-Bär-Rückruf: Allergiker besonders gefährdet
Noch schlimmer ist, dass die unbeabsichtigt beigemischten Inhalte der betroffenen Pom-Bär-Packungen nicht weizen- und glutenfrei sind. Einer der Vorteile von Pom-Bären ist, dass sie aus Kartoffeln hergestellt werden und von den meisten Allergikern bedenkenlos verzehrt werden können. Experten gehen davon aus, dass etwa 5 % aller Deutschen eine Weizensensitivität haben. Diese ist zwar in den meisten Fällen nicht so gravierend wie eine Weizenallergie oder Zöliakie (wo der Verzehr von Weizen/Gluten zu lebensbedrohlichen Folgen führen kann), dennoch kann der Verzehr von Weizen vielen Menschen den Tag gründlich vermiesen. Zu den Symptomen einer Weizensensitivität gehören Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Verdauungsstörungen. Aus diesem Grund sollten Sie alle kürzlich gekauften Pom-Bären-Tüten sorgfältig überprüfen. Sie sollten Ihre Tüte an die Verkaufsstelle zurückgeben, wenn sie zu einer der folgenden Produktchargen gehört:

POM-BÄR Ketchup Style
Inhalt: 75g
Chargen-Codierungen beginnen mit: LA.201 11E und LA.207 11E

Vorsicht, Allergene: Weiterer Rückruf angekündigt
Wer unter Lebensmittelallergien leidet, sollte sich über einen zweiten aktuellen Rückruf informieren. Dieser betrifft einen beliebten süßen gebackenen Snack: Wie die Ehrami Export Import mitteilt, sind die Allergene Milch und Ei auf der Verpackung des folgenden Produkts nicht gekennzeichnet worden:

Soohan Khodkar (Süßgebäck)
Inhalt: 500g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.02.2027
Hersteller / Inverkehrbringer: Ehrami Export Import

Auch in diesem Fall wird den Verbrauchern mit Lebensmittelallergien empfohlen, die betroffenen Produkte umgehend an ihre Verkaufsstelle zurückzugeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner