Kategorien: News News-App

Kurz vor neuer Katastrophe: Wieder Strahlungsgefahr aus Tschernobyl

Russischer Beschuss hat Berichten zufolge zum Ausbruch von Waldbränden in der Sperrzone von Tschernobyl geführt.

Man geht davon aus, dass 25 Hektar des Waldes, der das unter russischer Kontrolle stehende Kernkraftwerk von Tschernobyl umgibt, jetzt in Flammen stehen.

Die ukrainische Politikerin Inna Sovsun teilte auf Twitter mit, dass die Behörden nicht in der Lage seien, das Inferno zu löschen, da das Gebiet unter russischer Kontrolle stehe. Die Angst vor einer nuklearen Katastrophe sei auch deshalb begründet, weil russische Truppen begonnen haben, die ukrainische Stadt zu beschießen, in der Mitarbeiter des Tschernobyl-Kraftwerks leben

Sie tweetete: “10 Hektar Wald brennen in der Tschernobyl-Zone, verursacht durch #russischen Beschuss. Es ist nicht möglich, das Feuer jetzt zu löschen, da dieses Gebiet nicht von der #Ukraine kontrolliert wird. Wir befürchten, dass das Feuer auf das Atomkraftwerk übergreifen wird. Die Strahlungswerte sind bereits erhöht.”

Die Äußerungen von Inna Sovsun erfolgten, nachdem die Sprecherin des ukrainischen Parlaments, Ljudmila Denisowa, heute Einzelheiten über die Waldbrände bekannt gegeben hatte.

Nach Angaben von Interfax Ukraine wurden bereits 31 Brände in der Zone um das Kernkraftwerk registriert, in der die Radioaktivität am höchsten ist und in der der Zugang der Öffentlichkeit und der Aufenthalt eingeschränkt sind.
Frau Denisova warnte, dass die Brände zu einem Anstieg der radioaktiven Luftverschmutzung geführt haben, und forderte die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) auf, Experten und Feuerwehrleute in das kriegsgebeutelte Land zu schicken, um “irreparable Folgen nicht nur für die Ukraine, sondern für die ganze Welt zu verhindern”.

“Durch die Verbrennung werden Radionuklide in die Atmosphäre freigesetzt, die vom Wind über weite Strecken getragen werden. Dies bedroht die Ukraine, Weißrussland und europäische Länder mit Strahlung”, so Denisova.

Auf dem Gelände befinden sich Lagereinrichtungen für Kernbrennstoffe und Atommülldeponien, die, wenn sie in Brand geraten, zu einer nuklearen Katastrophe führen könnten, wie die Behörden warnten.

Die Brände könnten sich je nach Wetterlage verstärken – bei windigen und trockenen Bedingungen sind Großbrände möglich.

Die Zone wurde nach der Explosion am 26. April 1986 abgesperrt, bei der eine radioaktive Wolke entstand, die sich über ganz Europa ausbreitete – es handelte sich um den schlimmsten Atomunfall der Welt.

Bild von Денис Резник auf Pixabay

Kommentare anzeigen

  • Wo bleibt der russische Stauffenberg ?????
    Bitte unbedingt vorher den Eichentisch entfernen !!!!

  • Wir sind alle in Gefahr, durch die wahnsinnigen, gefährlichen Aktivitäten eines gefährlichen Wahnsinnigen, dem es völlig gleichgültig ist, wie viele Menschen durch seine Befehle ermordet werden
    Auch wenn er selber dabei sterben würde, auch das ist ihm wahrscheinlich gleichgültig...er will einfach seinen wirren Kopf durchsetzen
    Es ist unbedingt nötig um die Hilfe Gottes zu bitten, damit ER kommt und alle zu sich nimmt, die SEINEN Willen tun
    Auch wenn viele denken, dass ER sich mit SEINER Hilfe zurückhält, wir bitten um SEINE Hilfe...Wir Menschen können diese Situation alleine nicht bereinigen

  • Tatsache ist, daß in der Ukraine 3 Armeen kämpfen, wir aber nur von 2 Armeen hören. In diesen beiden ist sicher keiner so dumm, diesen gefährlichen Waldbrand auszulösen und schon gar nicht durch Raketenbeschuß. wer kann beweisen, daß es Russische Raketen waren und nicht Raketen aus Sowjetzeiten, die noch in Arsenalen auch außerhalb der Ukraine lagern?
    Von der 3. Armee erfährt man nur zufällig von "Bloggern" und Journalisten in der Ukraine z.B. wenn davon berichtet wird, daß in Lemberg eine Kaserne angegriffen wurde, in der ausländische Freiwillige ausgebildet werden oder daß Putin angekündigt hat, Verbände Freiwilliger (Ausländer), die nicht der Ukrainischen Armee angehören, als Partisanen zu betrachten. Wer bezahlt diese freiwilligen Söldner und liefert ihnen die Waffen? Auch Menschen aus Deutschland sind darunter wie den Meldungen im Radio und TV zu entnehmen war.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner