„Es wird ernst“: Deutschland rüstet mit neuer Super-Waffe auf

Um der akuten Bedrohungslage durch Russland zu kontern, hat die Bundeswehr jetzt eine neue Super-Waffe mit unglaublichen Verbesserungen für den Schutz der Bevölkerung eingekauft. Es handelt sich um das israelische Arrow-3-System.

Auf dem Luftwaffenstützpunkt Schönewalde/Holzdorf, direkt an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Brandenburg, steht jetzt Deutschlands neue Super-Abwehrwaffe. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) stellten das israelische Arrow-3-System am Montag exklusiv vor. Es handelt sich um ein super modernes Flugabwehrsystem, welches der Bundeswehr ab sofort zur Verfügung steht.

Raketen können früh zerstört werden
Deutschland wird damit erstmals in der Lage sein, feindliche Raketen schon außerhalb der Atmosphäre zu zerstören, bevor diese überhaupt deutsches Territorium erreichen. Arrow 3 in Israel wurde in Israel entwickelt und kostet die Bundeswehr rund vier Milliarden Euro aus dem Sondervermögen.

Prominente Meinungen
Ministerpräsident Haseloff zur BILD: „Die Inbetriebnahme von Arrow 3 ist ein wichtiger Schutz für die Sicherheit unseres Landes und ein wichtiger Pfeiler für die europäische Sicherheit. Wir sind anfliegenden ballistischen Flugkörpern außerhalb der Erdatmosphäre künftig nicht mehr schutzlos ausgeliefert.“

“Wir gewinnen Schutz”
Und SPD-Verteidigungsexperte Falko Droßmann ergänzt: „Mit dem Start des Systems Arrow 3 gewinnt unser Land Schutz vor Bedrohungen durch ballistische Raketen.“ Es sei vor allem an die immer stärker werdenden Spannungen mit Russland zu denken. „Mit der Beschaffung des Systems Arrow bekommt die Bundeswehr die Fähigkeit, unsere Bevölkerung frühzeitig zu warnen sowie zur Bekämpfung von anfliegenden weitreichenden Raketen.“

“Ein zentraler Schritt”
Für Thomas Erndl, verteidigungspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, handelt es sich um „einen zentralen Schritt, um Deutschland, seine kritische Infrastruktur und insbesondere unsere Bevölkerung angesichts der wachsenden Bedrohungslage wirksam zu schützen“. Arrow, so Erndl, schließe eine „bislang bestehende Fähigkeitslücke“.

“Sicherheitspolitischer Meilenstein”
Und der Luftwaffen-Beauftragte im Bundeswehrverband, Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz, spricht gegenüber BILD von einem „sicherheitspolitischen Meilenstein“ und einem „deutlichen Signal für die Handlungsfähigkeit und Zukunftsorientierung der Luftwaffe“. Stotz: „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Konkrete Drohung durch Putin?
Hans-Peter Bartels, Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, vermutet, dass „es einen konkreten Anlass gegeben haben muss“. So habe Putin in einem Telefonat mit dem damaligen Bundeskanzler Olaf Scholz eventuell den Einsatz atomar bestückter Mittelstreckenraketen angedroht.

Schon ab Mittwoch wird der erste Teil der Supertechnik einsatzbereit sein. Die vollständige Schutzfähigkeit an den drei geplanten Standorten Holzdorf, Bayern und Schleswig-Holstein  wird für 2030 anvisiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier