Kategorien: News

Fahrer will es nicht bemerkt haben – Elfjährige von Müllwagen überfahren

Bei einem Zusammenstoß mit einem Müllwagen ist am Freitag in Lehrte ein elfjähriges Mädchen schwer verletzt worden und später in einem Krankenhaus gestorben. Der abbiegende Lastwagen erfasste das Mädchen, als es die Straße an einer grünen Ampel überqueren wollte. Vermutlich übersah der 35 Jahre alte Fahrer des Müllwagens das Mädchen. Dies teilte die Polizei in Hannover mit.

Der Fahrer des Lastwagens fuhr nach dem Unfall einfach weiter und kümmerte sich nicht um das schwer verletzte Mädchen. Erst mehrere Stunden nach dem Unfall konnte nach Angaben der Ermittler der 35-jährige Fahrer ausfindig gemacht werden.

Es ist den Zeugenaufrufen der Polizei zu verdanken, dass dieser entscheidende Hinweis eingegangen ist. Das Entsorgungsunternehmen, dem das Fahrzeug gehört, meldete sich bei den Ermittlern. Durch die Berichterstattung in den Medien überprüfte das Unternehmen die Daten seiner Fahrzeuge und meldete sich darauf hin mit dem Hinweis auf den 35 Jahre alten Fahrer bei der Polizei. Da er den Unfall eigenen Angaben nach gar nicht bemerkt hatte, fuhr er ohne Halt einfach weiter. Der Unfall selbst hatte sich gegen 07.00 Uhr ereignet. Das elfjährige Mädchen wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht, wo es aber wenige Stunden später an seinen schweren Verletzungen gestorben ist.

Erneut schwerer Unfall mit einem Müllwagen

Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu schweren Unfällen mit Müllwagen. Fünf Menschen starben im August 2017 in Nagold in Baden-Würtemberg, als ein Müllwagen beim Abbiegen umstürzte. Im saarländischen Friedrichsthal starb im Oktober 2018 ein Neunjähriger, weil er von einem Mülltransporter überfahren wurde. Und kurz vor Weihnachten im letzten Jahr kam es zu einem tödlichen Unfall in Ratingen bei Düsseldorf, wo ein 85-jähriger Mann ums Leben kam.

Oftmals ist der sogenannte “tote Winkel” Ursache für solche schwere Unfälle. Dies führt dazu, dass die Lastwagenfahrer Fußgänger und Radfahrer beim Abbiegen übersehen. Abbiege-Assistenten könnten für Abhilfe schaffen, da sie nach Einschätzung von Experten für eine bessere Rundumsicht sorgen können.

Social
Author
Jerry Heiniken