Kategorien: News

Familienfeier in Bielefeld lässt die Infektionszahlen explodieren

Eine Familienfeier, die in Bielefeld in Nordrhein-Westfalen stattgefunden hat, endet mit der Corona-Infektion von Dutzenden Menschen. Mittlerweile sind schon zehn Schulen davon betroffen, es befinden sich gut 1.500 Personen in häuslicher Quarantäne.

Unter den Betroffenen sind auch rund 950 Schüler und Lehrer, wie am Montag die Stadt Bielefeld in einer Stellungnahme mitteilt. Weitere 560 Personen gebe es zudem außerhalb der Schulen, welche sich in Isolation begeben mussten. Viele davon hatten aber keinen direkten Bezug zu der besagten Familienfeier. Zwischenzeitlich hatte die Nachrichtenagentur dpa von rund 1.700 Personen gesprochen, die sich in Quarantäne befänden. Später wurde diese Zahl allerdings korrigiert.

Der Corona-Krisenstabsleiter der Stadt Bielefeld sagte dazu, dass bei der Familienfeier am 15. September scheinbar ein äußerst lockerer Umgang mit dem Thema Corona geherrscht habe. Regelverstöße seien nicht unbedingt der Mittelpunkt der momentanen Untersuchungen, die Feier selbst sei relativ klein gewesen. Rechtliche Fragen würden demnach auch zu einem späteren Zeitpunkt geklärt.

Wenn allerdings von morgens bis abends auf relativ engem Raum wechselnde Gäste empfangen werden, so sei dies „nicht besonders vernünftig“, so der Tenor.

Die Feier selbst fand schon am 15. September statt. Die ersten Infizierten meldeten sich im Anschluss bereits nach zwei Tagen mit ersten Krankheitssymptomen. Ins Krankenhaus musste diesbezüglich auch eine Frau. Im Anschluss haben sich immer mehr Personen mit einer Infektion gemeldet, die in direktem Zusammenhang zu der Feier standen.

An der städtischen Drive-In-Teststation kam es auf Grund der steigenden Fallzahlen in Bielefeld am Montag zu einem regelrechten Andrang. Am Mittag wurden die Bürger von der Stadt darum gebeten, die Station im Laufe des Tages bitte nicht mehr anzufahren. In der entsprechenden Mitteilung hieß es dazu: „Das Testzentrum ist überlaufen, und der Verkehr staut sich bereits zurück“.

Am Montag gab es in der Stadt mit seinen 334.000 Einwohner laut den Behörden 79 Personen, die aktiv an Corona erkrankt seien. Von diesen geht bei 38 Personen die Infektion direkt auf die Familienfeier zurück, sagte der Corona-Krisenstabsleiter von Bielefeld auf einer Pressekonferenz.

In den vergangenen sieben Tagen lag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts die Infektionswerte mit dem Virus bei 16,8 Personen pro 100.000 Einwohner. In NRW müssen die Behörden ab einem Wert von 35 besondere Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens einleiten.

Social
Author
Stephan Heiermann