Kategorien: News News-App

Fast einer Million Deutschen steht Entschädigung zu – auch Ihnen?

600 Euro Entschädigung winken fast einer Million deutschen Bürgern. Ob auch Sie dazu gehören, erfahren Sie vom Flugentschädigungsportal Airhelp. Denn dort hilft man allen Passagieren, die von Streiks, Schneemassen oder vereisten Flughäfen am Reisen gehindert wurden. Jeder achte Betroffene hat ein Recht auf finanzielle Kompensierung.

Fast 27 Millionen Menschen verließen deutschen Boden in Richtung Luft – alleine im Winter 2023/24. Stolze 30,6 Prozent davon hatten dabei mit Verspätungen oder Flugausfällen zu kämpfen. Laut einer aktuellen Untersuchung des Flugentschädigungsportals Airhelp konnten 4,9 Prozent der Urlauber ihre Reise nicht einmal antreten.

Am schlimmsten war es im Dezember: 39,7 Prozent der Flüge starteten verspätet oder fielen gleich ganz aus. Unglaubliche 79,6 Prozent aller Passagiere, die von Frankfurt/Main Richtung Abuja in Nigeria unterwegs waren, mussten mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Auch Flüge von Düsseldorf nach Beirut sowie von Berlin nach Kairo kosten mit 78 bzw. 69 Prozent Flugproblemen ordentlich Nerven.

„Die Passagiere an deutschen Flughäfen müssen sich nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter auf Probleme gefasst machen und starke Nerven beweisen“, sagt Tomasz Pawliszyn, CEO bei Airhelp.

Extrem pünktlich waren dagegen in der Regel alle Flugreisen von Stuttgart nach Mailand. Hier gab es nur 5,2 Prozent Verspätungen. Ebenso verlässlich wurden die Strecken Frankfurt/Main nach Linz und Düsseldorf nach Madrid beziehungsweise Stuttgart sowie Düsseldorf nach Thessaloniki beflogen.

Die wenigsten Ausfälle wurde auf den Strecken Berlin-Madrid, Düsseldorf-Madrid mit nur 0,1 bzw. 0,2 Prozent aller Flüge verzeichnet. Auch die Strecke BER zu London Stansted Airport schnitt mit 0,3 Prozent gut ab.

Wer das Pech hatte, sich über eine Verspätung ärgern zu müssen, kann seine Ansprüche auf Entschädigung prüfen lassen. Das geht auch drei Jahre rückwirkend. Im besten Fall erhalten Sie 600 Euro. „Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass in diesen Wintermonaten mehr als 937 000 Fluggäste, die von Deutschland abgeflogen sind, ein Recht auf Entschädigung haben“, sagt Pawliszyn.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier