Flugobjekte in der Luft kollidiert: Niemand überlebte das Unglück

Tragischer Unfall im Luftraum über Finnland: Keiner der Passagiere überlebte den Crash über den Wolken, als zwei Hubschrauber miteinander kollidierten. Die Ursache ist noch unbekannt.

Die beiden Hubschrauber sollen zu einer Flugveranstaltung auf dem Piikajärvi Flugplatz in Kokemäki unterwegs gewesen sein. Nach Recherche der Bild soll ein Helikopter in Estland, der andere in Österreich registriert gewesen sein. Eine Bestätigung dazu steht aus.

Identität der Passagiere nicht vollständig geklärt
Die beiden Hubschrauber waren am 17. Mai um die Mittagszeit in der Luft kollidiert und über einem bewaldeten Gebiet nördlich von Turku abgestürzt. Laut estnischem Rundfunk sollen alle fünf Passagiere tot sein. Die Identität der Piloten konnte von der Polizei bereits geklärt werden, jene der Passagiere noch ermittelt.

Zu geringer Abstand?
Die Maschinen vom Typ Robinson R44 flogen laut Flugplan in geringer Distanz nacheinander. Um 13:30 Uhr ging bei den Behörden ein Notruf ein, nur wenig später wurden beide Wracks rund hundert Meter voneinander entfernt in einem Waldstück gefunden.

Zeuge hörte einen Knall
Ein Zeuge des Unglücks sagte dem finnischen Fernsehsender “Yle”: “Einer der Hubschrauber machte plötzlich eine schnelle Bewegung und stieß mit dem anderen zusammen.” Flugdatendienste bestätigen diese Beobachtung: Eine abrupte Kursänderung kurz vor dem Unfall wurde registriert. “Danach hörte man nur noch einen Knall”, so der Zeuge weiter. Mindestens einer der Helikopter begann beim Aufprall zu brennen.

Teilnehmer eines “Fly-Ins”
Die Passagiere wollten an einem sogenannten “Fly-In” teilnehmen – einem geselligen Treffen von rund 50 Luftfahrt-Enthusiasten. Pilotinnen und Piloten reisen mit dem eigenen Flugzeug zu einem vereinbarten Ort an, oft ist das Event mit einer Übernachtung, Geselligkeit und gemeinsamen Aktivitäten verknüpft. Bei Luftfahrtfans weltweit sind solche Zusammenkünfte sehr beliebt. Mehrere Maschinen hatten das Gelände bereits erreicht, als die Nachricht vom Unglück eintraf. 

Sechs Todesopfer in New York
Unfälle mit Hubschraubern kommen immer wieder vor. Erst vor einem Monat war eine Maschine während eines Rundflugs über den New Yorker Hudson River aus noch ungeklärter Ursache ins Wasser gestürzt. Dabei kamen sechs Menschen ums Leben: ein spanischer Siemens-Manager, seine Familie und der Pilot.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier