Flugzeugabsturz mitten im Wohngebiet: Wrack völlig ausgebrannt

Mitten im Wohngebiet ging ein voll besetztes Flugzeug zu Boden und anschließend in Flammen auf. Das Drama ereignete sich in Manheim Township im US-Bundesstaat Pennsylvania. An Bord befanden sich fünf Personen.

Die Maschine vom Typ Beechcraft Bonanza meldete bereits kurz nach dem Start vom Flughafen Lancaster Probleme: Der Pilot gab via Funk bekannt, dass die Tür des Flugzeugs offen war. Er wollte umgehend zum Flughafen zurückkehren. Ein Fluglotse gab die Maschine daraufhin zur Landung frei. Dann ruft der Lotse: „Ziehen Sie hoch!“ Doch nur wenige Sekunden später stürzte die Maschine ab – im nächsten Moment sagt jemand, das Flugzeug sei „gerade hinter dem Terminal im Parkplatzbereich runtergegangen“.

Unglaublich: Keine Todesopfer
Das Flugzeug kam mitten in ein Wohngebiet auf einem Parkplatz neben einem Altenheim zum Stehen und ging in Flammen auf, nachdem es etwa 30 Meter über die Straße geschlittert war. Alle fünf Insassen überlebten und wurden ins Krankenhaus eingeliefert, zwei von ihnen werden dort wegen Verbrennungen behandelt. Über ihre Identität ist noch nichts bekannt. Wie durch ein Wunder wurde am Boden niemand verletzt.

Berichte eines Augenzeugen
Augenzeuge Brian Pipkin war mit seinem Auto in der Nähe der Unglücksstelle. Er habe die Beechcraft Bonanza zunächst aufsteigen sehen, bevor die Flugbahn des Flugzeugs nach links abgeknickt sei, wie er sagt: „Dann ging es mit der Nase voran nach unten. Es gab sofort einen Feuerball.“ Pipkin alarmierte umgehend die Rettungskräfte und fuhr dann selbst zur Absturzstelle. „Es war vollkommen verraucht und sehr heiß. Sie hatten wirklich Mühe, das Feuer zu löschen.“

Von ihm aufgenommene Videos zeigen schwarzen Rauch, der aus Flugzeugtrümmern aufsteigt. Auch mehrere Autos auf dem Parkplatz standen in Vollbrand, ein weiteres Dutzend Fahrzeuge wurden beschädigt. Das Flugzeug soll laut Zeugenaussagen ein dreistöckiges Wohngebäude der angrenzenden Seniorenwohnanlage nur ganz knapp verfehlt haben.

Polizeichef spricht von “Wunder”
Polizeichef Fisher: „Ich bin mir nicht sicher, ob man von einem Wunder sprechen kann. Aber die Tatsache, dass wir einen Flugzeugabsturz haben, bei dem alle überleben und niemand am Boden verletzt wird, das ist schon eine wunderbare Geschichte.“ Die Luftfahrtbehörde geht dem Vorfall nun auf den Grund.

Kommentare anzeigen

  • Na, toll, dann haben ja alle Fünf überlebt im Feuerball - Oder meinte man das nicht?

  • Was für ein BEKLOPPTER Pilot! Auch Türen haben eine Sicherheitseinrichtung, bevor die nicht verschlossen sind kann ich doch nicht starten! Zumindest werde ich informiert das etwas nicht in Ordnung ist.

  • Hari, das war kein Mercedes, das war eine Beechcraft Bonanza... Ein Pferd?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier