Kategorien: News News-App

Gesundheitsgefahr – nicht verzehren! Beliebter Schoko-Snack zurückgerufen

Sie gehören zu den beliebtesten Schokoladen-Snacks bei Rewe, Edeka und Co. Daher sind besonders viele Verbraucher von diesem Rückruf betroffen. Die Original Schoko-Puffreis-Kekse von Nippon müssen wegen einer gefährlichen Verunreinigung zurückgerufen werden. Zwei Chargen sind nicht mehr für den Verzehr geeignet.

Der Hersteller „Hosta“ meldet einen Rückruf von zwei Chargen des Schoko-Puffreis-Snacks „Nippon 200g“. Der Grund: In den Puffreiskeksen könnten sich Kunststoffteile befinden. Eine Gesundheitsgefahr bzw. ein Verletzungsrisiko kann nicht ausgeschlossen werden.

Bei der Produktion könnten trotz erheblicher Sorgfalt Plastikteile der Verpackungsmaschine in den Artikel gelangt sein, heißt es weiter. Harte Fremdkörper jeder Art können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen! Darum wird vom Verzehr abgeraten.

Die „Nippon“-Packungen der betroffenen Chargen werden vom Einzelhandel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen. Diese Chargen tragen die Chargennummern L291 sowie L292 und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03.2023.

Weitere, aktuelle Rückrufe

Das Portal produktwarnung.eu meldet außerdem aktuelle Produktwarnungen für Tahini, einen E-Roller und einen Wachs-Liner. Beim Artikel „Alburj – Tahina“ sowie „Alburj – Tahini Sesam Mus„ und „Alburj – Tahini Sesam Saft“ wurden Salmonellen festgestellt. Die folgenden Artikel wurden daher zurückgerufen:

Alburj – Tahini Sesam Mus
Verpackungseinheit: 400g und 800g
Haltbarkeit: verschiedene MHDs
Herstellungsdatum von: 01.2021 bis: 03.06.2022
Hersteller (Inverkehrbringer): Kosebate GmbH

Tahini Sesam Saft
Verpackungseinheit: 400g und 800g
Haltbarkeit: verschiedene MHDs
Herstellungsdatum von: 01.2021 bis: 03.06.2022
Hersteller (Inverkehrbringer): Kosebate GmbH

Alburj – Tahina
Verpackungseinheit:  400g
Haltbarkeit: MHD 31.08.2022
Charge/Losnummer PN: 4
EAN 6217000020417
Hersteller (Inverkehrbringer): Durra Lebensmittel

Dringend ist auch der Rückruf des E-Scooters R900E der Marke Oxelo. Bei dem Elektro-Fahrgerät kann es zu Bremsversagen kommen. Hintergrund ist ein erhöhtes Verschleißrisiko des Bremskabels. Dieses könnte brechen. Dann versagen die Bremsen. Die Gefahr eines Unfalls ist erheblich! Betroffen ist die Modellnummer 8577081, die zwischen dem 01. Oktober 2021 und einschließlich dem 22. Mai 2022 verkauft wurde. Betroffene Scooter sollten nicht mehr verwendet werden. Sie können beim Händler oder jeder anderen, nächstgelegenen Filiale zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Der „Wachs-Liner Brilliant Gold“ vom Hersteller Rayher Hobby GmbH wird wegen einer möglichen Brandgefahr zurückgerufen. Die Farbe wurde falsch abgefüllt und ist daher entzündlich. Bei Kerzen, die damit verziert worden sind, besteht das Risiko eines Brandes. Sie dürfen nicht mehr angezündet werden! Der zurückgerufene Artikel trägt die EAN 4006166680557 + 4006166680571 und die Artikelnummer 31 500 620. Er wurde zwischen 24.02.2022 und 02.06.2022 verkauft.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann