Deutschland baut und saniert. In den kommenden Wochen werden große Autobahnen gesperrt. Die Streckensperrungen finden meistens am Wochenende statt. Es gibt aber auch anhaltende Vollsperrungen.
Seit Sonntag wird die Neue Elbbrücke in Hamburg saniert, weshalb eine weitere Fahrspur gesperrt wurde. Doch Autofahrer in der Nähe von Hamburg sowie in NRW und Bayern müssen sich in den kommenden Wochen auf noch weitaus größere Streckenbehinderungen einstellen. Hier sind die wichtigsten, offiziell angekündigten Autobahnsperrungen in Deutschland für die kommenden Wochen:
Die A7 in Hamburg wird mehrfach gesperrt – insbesondere an Wochenenden. Laut Behördenangaben sollen die Sperrungen jeweils rund 55 Stunden dauern. Die Termine:
Die A3 wird bei Passau von Freitag, 29. August 2025, 13 Uhr, bis Sonntag, 31. August 2025, circa 17 Uhr, gesperrt. Der betroffene Streckenabschnitt liegt hinter der Anschlussstelle Passau-Süd in Fahrtrichtung Linz. Autofahrer, die in Passau-Süd Richtung Linz auf die A3 auffahren möchten, sollen die Bedarfsumleitung U6 bis zur Anschlussstelle Passau-Mitte nutzen. Grund der Sperrung sind Fahrbahnsanierungen.
Auf der Auffahrtsrampe zur A73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost in Fahrtrichtung Feucht besteht seit dem 11. August eine Sperrung wegen Bauarbeiten. Diese dauert voraussichtlich bis zum 22. September 2025.
Wegen laufender Bauarbeiten bleiben in NRW mehrere Strecken bis in den Herbst hinein gesperrt – meist jedoch nur an Wochenenden.
Weitere Sperrungen auf der A44 und der A45 sind über mehrere Monate oder sogar Jahre geplant. Die Umleitungen betreffen die A44 (Anschlussstelle Büren in Fahrtrichtung Kassel) sowie die A45 zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid in beiden Richtungen.