Großer Auto-Rückruf in Deutschland: Zigtausende gefährliche Wagen im Umlauf!

Zigtausende Autos auf Deutschlands Straßen sind nicht sicher – die Fahrzeughalter sollen sich dringend in eine Werkstatt begeben! Betroffen sind Marken wie Opel, Peugeot, Citroën, Fiat und DS Automobiles – sofern sie aus dem Hause Stellantis kommen.

Der Autohersteller Stellantis ruft in Deutschland 141.700 Autos zurück, da sie bei Diesel-Motoren ein Problem mit der Nockenwellenkette haben könnten. Konkret geht es um Fahrzeuge mit dem 1,5-Liter-Blue-HDi-Dieselmotor der Baujahre 2017 bis 2023. Der Konzern ruft freiwillig zurück.

Kapitaler Motorschaden droht
Die Nockenwellenkette kann bei bestimmten Modellen von Peugeot, Citroën, Opel, DS Automobiles und Fiat frühzeitig verschleißen, im schlimmsten Fall sogar brechen, was einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann. Wenn Sie ungewöhnliche Motorgeräusche wahrnehmen, sollten Sie dieses Warnsignal unbedingt ernst nehmen.

App erkennt bedenkliche Geräusche
Der Konzern verwendet eine eigens entwickelte App, die die Motorgeräusche analysiert, um den Fehler zu erkennen. Die Fahrzeuge werden bei jedem einzelnen Werkstattbesuch damit getestet. Sofern die App ein Problem identifiziert, wird die Kette ohne weitere Diskussion ausgetauscht.

Mit dem Rückruf reagiert Stellantis frühzeitig. Betroffene erhalten ein Software-Update, möglicherweise einen Ölwechsel und bei Bedarf eine neue Kette. Der Autohersteller wird zusätzlich die Garantie für betroffene Fahrzeuge auf zehn Jahre oder 240.000 Kilometer verlängern. Hatten Sie bereits Reparaturkosten? Dann können Sie sich das Geld rückwirkend zurückerstatten lassen, sofern bestimmte Bedingungen gegeben sind.

Sie werden kontaktiert
Die Rückrufe starten gestaffelt. Zunächst gibt man älteren Fahrzeugen den Vorzug, weil hier das Risiko am größten ist. Falls Sie zu den betroffenen Fahrzeughaltern gehören, wird Stellantis Sie direkt per Brief oder E-Mail kontaktieren. Bei Unsicherheiten können Sie auch selbst bei Ihrem Markenhändler nachfragen oder die Rückrufseite auf der Hersteller-Website aufrufen.

Bitte in die Werkstatt!
Ist Ihr Auto vom Rückruf betroffen, sollten Sie unbedingt einen Termin in der Werkstatt vereinbaren, um Ihr Fahrzeug per App prüfen zu lassen. Reparatur, Software-Update und Ölwechsel sind für Sie gratis. Bei Bedarf wird die Kette getauscht. Die neue Garantie greift automatisch.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier