Homöopathie soll verboten werden

Naturheilkunde und Homöopathie sind in der Medizin immer noch heiß umstritten. Forscher bemängeln besonders die Nachweisbarkeit, dass natürliche, auf Pflanzen basierte Heilmittel einen Unterschied in der Gesundheit eines Patienten machen können. Dennoch nutzen 38 Prozent der Deutschen mehr oder weniger regelmäßig diese alternative Heilmethode. Dabei begeben sich viele in Lebensgefahr, weil sie bei der Unterlassung von traditionellen medizinischen Behandlungen ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten. 

Seit einiger Zeit können homöopathische Heilmittel in Deutschland sogar von der Krankenkasse bezahlt werden. Damit soll aber jetzt Schluss sein, und die Anstifter hinter dieser neuen Kampagne sind ausgerechnet die Grünen. 

Krankenkassen in enormen Schwierigkeiten 

Ausgangspunkt für den Antrag der Grünen sind die enormen Probleme, denen die Krankenkassen im Augenblick gegenüberstehen. Ständig müssen die Beitragszahlungen erhöht werden und haben bald das unerschwingliche erreicht, und dennoch kann eine Sicherung des deutschen Gesundheitssystems für die Zukunft nicht gewährleistet werden. Um wenigstens einige der Krankenversicherungskosten zu mindern, sollen pflanzliche Heilmittel in Zukunft nicht mehr auf Rezept erhältlich sein.  “Die Solidargemeinschaft soll nicht für Therapien aufkommen, deren Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus wissenschaftlich nicht belegt ist”, schreiben die Grünen in ihrem Antrag, der dem Bundestag vorgelegt werden soll. 

Steht nicht zum ersten Mal zur Debatte 

Mit der neuen Haltung zur Homöopathie wollen die Grünen nicht nur dazu beitragen, die angestrengten Budgets der Krankenkassen etwas zu erleichtern, sondern auch das Verhältnis der Naturschützer zu der Wissenschaft verbessern. Der Vorschlag der Grünen ist allerdings nicht neu. Bereits in der vorherigen Ampelregierung stand die Abschaffung und das Verbot der Homöopathie auf Rezept mehrmals auf der Agenda des ehemaligen Gesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD). Seine Versuche, die Maßnahme im Bundestag und der Regierung durchzusetzen, scheiterten allerdings wiederholt, zumeist wegen eines massiven Widerstands der Grünen. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt