Kategorien: News

Hubschrauberabsturz in den Alpen kostet fünf Menschen das Leben

In der französischen Alpenregion Savoyen kommt es zu einem tragischen Hubschrauberabsturz. Bei diesem Unglück sterben fünf Menschen. An Bord waren zum Zeitpunkt des Absturzes zwei Helfer der Alpenrettung und vier Mitarbeiter der Luftrettung. Mit lebensgefährlichen Verletzungen überlebt nur der Pilot der Maschine.

Fünf Menschen sind bei einem Absturz eines Helikopters in den französischen Alpen ums Leben gekommen. Den Absturz in der Region Savoyen hat nur der Pilot überlebt, trug aber lebensgefährliche Verletzungen davon. Dies hat am späten Dienstagabend der Präfekt der Rekion, Pascal Bolot, mitgeteilt. Der Mann ist in ein Krankenhaus einliefert worden und wird intensivmedizinisch betreut. Zum Zeitpunkt des Absturzes waren auch zwei Helfer der Alpenrettung und vier Mitarbeiter der privaten Luftrettung Service Aérien Français (Saf) an Bord des Helikopters. Bolot sagte, dass es sich um eine „dramatischen Unfall“ handle.

Kurz nach 19 Uhr hat sich das Unglück in rund 1.800 Metern Höhe in der Nähe der Gemeinde Bonvillard ereignet. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Pilot einen Alarm ausgelöst und sich dann aus dem Helikopter gerettet. Bei der Bergung des Piloten kam es Schwierigkeiten, so dass diese Aktion einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen hatte, sagte der Präfekt Bolot. Wegen des Nebels an der Unglücksstelle waren die Wetterbedingungen ungünstig. Zudem ereignete sich der Absturz in einem sehr steilen und unwegsamen Gelände.

Rund 40 Retter waren am Boden im Einsatz und wurden von drei Hubschraubern rund um die Absturzstelle unterstützt. Unklar ist bislang noch, wie es zu dem Unglück gekommen ist. Der Vorfall soll nun von der französischen Luftsicherheitsbehörde BEA untersucht werden. Bei der Unglücksmaschine handelt es sich um einen bei der Luftrettung häufig eingesetzten zweimotorigen Mehrzweckhubschrauber vom Typ Airbus EC135.

“Um Leben zu retten, gehen sie alle Risiken ein”, schrieb Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf Twitter. “Die Unterstützung der Nation für die Familien, Freunde und Kollegen dieser französischen Helden.” Sein Beileid hat auch der Premier Jean Castex den Angehörigen der Opfer ausgesprochen. Alle hätten in der selbst Verpflichtung gehandelt – Leben zu retten.

Gegründet wurde die Saf als privates Bergrettungsunternehmen im Jahre 1979. Im Alpenraum ist sie das gesamte Jahr über im Einsatz. Es werden aber auch medizinische Transporte übernommen und Unterstützung bei der Bekämpfung von Bränden geleistet.

Social
Author
Jerry Heiniken