Der Bundeswehr fehlen Tausende von Soldaten. Eine neue Wehrpflicht muss kommen, und zwar noch in diesem Jahr, lautet deshalb die Forderung. Und nun hat eines der Nachbarländer Deutschlands massive Pläne in diese Richtung angekündigt.
Deutschland hat seine Wehrpflicht im Jahr 2011 abgeschafft. Damals war allen klar, dass die Stärke des Landes in der Wirtschaft lag und eine große Armee nicht mehr nötig war. Aber die Zeiten ändern sich: Jetzt, angesichts der Bedrohung durch Russland, erscheint die Bundeswehr viel zu schwach. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, und zwar noch in diesem Jahr.
Wehrpflichtige “noch im Jahr 2025”
Das ist die Meinung von Florian Hahn, dem verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In einem Interview mit der BILD weist er darauf hin, dass die Aussetzung der Wehrpflicht nicht zur aktuellen Gefahrenlage passe. „Noch im Jahr 2025 müssen die ersten Wehrpflichtigen durch die Kasernentore schreiten“, fordert er.
Der SPD-Politiker und ehemalige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels schließt sich Hahns Bedenken an. Eine Bundeswehr mit 180.000 Soldaten reicht einfach nicht aus. Es werden mehr als Freiwillige gebraucht. Bartels wünscht sich für die nächste Wahlperiode eine Aufstockung auf 250.000 Soldaten. Um dies zu erreichen, „muss die Wehrpflicht in den Koalitionsvertrag, ohne Wenn und Aber.“, so Bartels.
Auch der Grünen-Politiker und ehemalige Außenminister Joschka Fischer ist für die Wiedereinführung der Wehrpflicht – obwohl er 2011 für deren Abschaffung war. Das sei ein Fehler gewesen, der jetzt korrigiert werden müsse. Fischer wünscht sich eine Wehrpflicht für Männer und Frauen. „Ohne diesen Schritt werden wir beim Schutz Europas nicht vorankommen“, beharrt er.
Wird aus Wehrdienst jetzt Wehrpflicht?
Erst im November letzten Jahres, kurz vor dem Bruch der Ampel, hatte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius einen Gesetzentwurf für sein neues Wehrdienstmodell vorgelegt. Dieser, eine Reihe von vielen Maßnahmen zur Gewinnung von mehr Freiwilligen für die Bundeswehr, wurde jedoch nie vom Bundestag verabschiedet. Die Union machte schon zu diesem Zeitpunkt deutlich, dass ihr die Pläne von Pistorius nicht weit genug gingen. Stehen jetzt wesentliche Änderungen an?
Gerade in den letzten Monaten hat die Unterstützung für die Wiedereinführung der Wehrpflicht in politischen Kreisen stetig zugenommen: Der SPD-Verteidigungsexperte Johannes Arlt ist der Meinung, dass der freiwillige Dienst erprobt werden sollte, schließt aber nicht aus, dass er in eine Wehrpflicht mündet. Entscheidend werde sein, so Arlt, wie viele Freiwillige gewonnen werden können und welche Anforderungen die Nato an Deutschland stellt. Ob eine Rückkehr zur Wehrpflicht im Koalitionsvertrag Erwähnung findet, bleibt abzuwarten.
Polen: Militärische Ausbildung für alle erwachsenen Männer
Während in Deutschland die Wiedereinführung der Wehrpflicht noch diskutiert wird, gehen andere Länder entschiedenere Schritte. Wie die Zeit berichtet, hat Polens Regierung angekündigt, dass sie eine groß angelegte militärische Ausbildung für alle erwachsenen Männer des Landes vorbereitet. Polen hatte die Wehrpflicht im Jahr 2008 ausgesetzt, also noch früher als Deutschland. Doch nun will es aufgrund der gefährlichen Lage eine große Reservetruppe schaffen, die „möglichen Bedrohungen angemessen entgegentreten könnte“, kündigte Premierminister Donald Tusk am gestrigen Donnerstag an. Außerdem hat Polen angekündigt, dass es seine Verteidigungsausgaben auf 5 % des BIP erhöhen will.
Foto: Bundeswehr-Soldaten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Na dann rann FREIWILLIGE und lasst EUCH verheißen für einen SINNLOSEN Einsatz.Was wollen 250000 Soldaten ausrichten?? Erschießen lassen und mit Begeisterung in den Krieg ziehen gehört der Vergangenheit an.Die Bedrohung aus den Osten ist doch nur ein Vorwand um das 2011 abgeschaffte Wehrpflichtgesetz zu aktivieren und trotzdem wird es mit Sicherheit nicht in diesem Jahr umgesetzt werden.Dazu müssen Gesetze geändert werden von DENEN die diese 2011 in Tat und Abschaffung der Wehrpflicht umgesetzt haben.
Ich rate allen die zur Bubdeswehr eingezogen werden soll, sofort Wehrdienstverweigerung einzuleiten und auf gar keinen Fall zur Bundeswehr zu gehen, denn die wollen Euch nur für die Front verheizen und töten lassen!
Wir brauchten kein Wehrpflicht mehr seit vielen Jahren und brauchen diese auch jetzt nicht! Wer zur Bundeswehr gehen will um eine Ausbildung zu machen, das ist gerade noch ok! Aber mehr nicht! Denn ihr müsst keine Menschen töten, die euch nie etwas getan haben! Also Wehrdienst sofort verweigern und nicht hingehen, egal eas passiert oder kommt! Sollen die wo das einführen Wolken zuerst an die Front ubd sie erschießen lassen !
Dann gibt's solch Arschlöcher sofort weniger !
Ich denke, es wird wohl nicht anders gehen wegen der Bedrohung durch u.a. Rußland, wenn es denn nicht genug Freiwillige gibt!!!!
Oder will man in einem Land wie Rußland unter Putin oder China unter Xi Jinping oder Nordkorea unter Kim Jong-un?
Die USA haben und werden uns mehr bedrohen als Rußland. Für Rußland sind wir, solange Putin noch das sagen hat, ein freundlicher Staat mit freundlichen Menschen, bis auf unsere bescheuerten Politiker, die fast alle Dreck am Stecken haben und von den Amis zur Hetze gegen Rußland sich erpressen lassen müssen. Unser staatliches Drecks- und Zwangsbezahlfernsehen manipuliert ganz schnell die Unwissenden, die dem Drecksfernsehen gerne nachplappern, weil sie sonst nicht wissen.
Diese Russentrolle hier sind einfach nur lachhaft!
Bezahlt euch Putin wenigstens, für den Mist, den ihr hier verzapfen möchtet?
Ich sehe hier Putin nur noch mit Heiligenschein.. ;-)
Ich kann die vereinzelte Aufregung hier nicht nachvollziehen. Wir hatten über Jahrzehnte hinweg eine Wehrpflicht und niemand hatte ein Problem damit. Hat auch mir nicht geschadet. Ein Staat muss sich natürlich glaubhaft verteidigen können. Wir sind eben leider nicht nur von Freunden umgeben, wie man 2011 noch glaubte. Das wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Aber dann kam schließlich Putin...
Also manche Kommentare hier eröffnen wirklich erschreckende Einblicke in die Schlichtheit und Verwirrung der jeweiligen Geisteszustände. ;-)
Heinz Eberhardt dann melden Sie sich als ERSTER FREIWILLIGER um dann noch einen Blumenstrauß als Abschied vom Leben zu bekommen.Kennen Sie ja aus dem Fernsehen mit welcher Begeisterung die Soldaten verabschiedet wurden und tausende nicht mehr wieder gekommen sind erfroren und verhungert.Sie wissen doch genau so wie ich das WIR auch mit Atomwaffen gegen unsere Feinde NICHT ausrichten können Deutschland ist eine Pufferzone um eine mögliche Zeitverzögerung zu erwirken.
Fritze ein Glück das es doch noch Russentrolle und Amitrolle gibt!Aber zum LACHEN ist das NICHT, wenn man nicht seine eine EIGENE Meinung zum Ausdruck bring und für das Volk arbeitet. Wir können noch zu frieden sein das WIR unsere Rente zum Monatsende bekommen.Denn Deutschland hängt am sozialen Tropf, weil es hier Milch und Honig um sonst gibt für die ,die NIE einen Finger für unser Sozialsystem gekrümmt haben!
HARI
Zum Lachen ist einfach nur der ständige Versuch hier, die Fakten zu Verdrehen!
Wer wirft denn gerade täglich mit hunderten Gleitbomben und Drohnen auf die schutzlose Bevölkerung und zivile Infrastruktur?
Wenn wir möchten, das uns dies nicht auch passiert, müssen wir uns verteidigen können. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen? Niemand will hier in den Krieg ziehen, hören Sie doch endlich auf mit diesen blödsinnigen Erzählungen!
Wir sind keine "Pufferzone" und wollen dies auch nicht werden. Wir sind und bleiben ein souveräner Staat, der für seine Werte und Interessen einstehen können muss. Dies gemeinsam mit unseren europäischen Partnern. Europa kann durchaus lernen, Angreifern die Zähne zu zeigen!
Auch einem Putin, so stark ist er nicht, wie man seit Jahren sehen kann.
Fritze Sie wissen doch worum es hier geht! Nicht der Mensch den Sie hier in den Vordergrund stellen ist das Ziel . Macht und der Besitzt an Bodenschätze. Wer die besitzt Trump Grönland 🇬🇱 und der Westen die Bodenschätze in Russland 🇷🇺 und der Ukraine 🇺🇦. Wir haben Keine ob Öl oder Erdgas müssen wir von Freunden oder dem Feind über Umwege besorgen. Putin hat Sie direkt vor der Haustür .