„Ende der Karriere von Alice Weidel“: Millionen von Bürgern sind fassungslos. Damit hatte niemand gerechnet, doch was steckt hinter der plötzlichen, schockierenden Ankündigung? Wie sich herausstellt, gibt es keinen Zusammenhang mit Alice Weidel selbst und vermutlich auch mit niemandem aus ihrem Umfeld. Stattdessen hat die Nachricht einen unerwarteten Zweck.
Seit Monaten ist die AfD in aller Munde: Ihre umstrittene Zunahme an Popularität und die Pläne ihrer Chefin, Kanzlerin zu werden. Viele würden zustimmen, dass bei dieser Partei nur wenige Dinge überraschen würden. Aber die Ankündigung des Austritts von Alice Weidel? Das wirft eine Vielzahl von Fragen auf. Und genau darauf setzt eine dreiste Bande von Betrügern.
„Ein tragisches Ende für Alice Weidel!“
Die Ankündigung ist überall auf Facebook und Instagram zu finden. „Ein tragisches Ende für Alice Weidel! Die Nachricht von heute Morgen über sie hat alle schockiert“, steht über einem Bild von Weidel mit verzweifeltem Ausdruck auf ihrem Gesicht. Laut Correctiv gelangt derjenige, der auf die gesponserte Anzeige klickt, tatsächlich zu einem Artikel, der angeblich von der Tagesschau stammt. Darin wird erklärt, Alice Weidel sei von Sahra Wagenknecht auf „Maischberger“ angegriffen worden, weil sie eine hochprofitable Investmentplattform geheim gehalten habe.
Hinterhältiger Betrug auf Facebook und Instagram
Der Artikel ist natürlich eine komplette Fälschung. Er hat nichts mit der Tagesschau zu tun. Stattdessen verspricht er dem Leser Insiderinformationen über die besagte geheime Investmentplattform. Wer sich jedoch dazu verleiten lässt, sich anzumelden, tappt in die Falle der Betrüger. Keiner wird sein überwiesenes Geld jemals wiedersehen. Schlimmer noch, die Betrüger tun dann oft alles, um ihre Opfer unter Druck zu setzen, mehr Geld zu investieren.
Zahlreiche Nutzer sozialer Medien werden Opfer von „Celebrity Bait“
Es ist nicht nur Alice Weidel, deren Gesicht benutzt wird, um Klicks für die Betrüger zu generieren. Es wurden ähnliche Anzeigen mit verschiedenen Prominenten gefunden. Dies wird als „Celebrity Bait“ bezeichnet. Meta (das Unternehmen, das hinter Facebook und Instagram steht) soll entschieden gegen solche Anzeigen vorgehen. Schließlich werden diese Anzeigen in der Regel von den Prominenten, deren Bilder sie verwenden, ganz und gar nicht genehmigt. Und in jedem Fall ist für Werbung für Kryptowährungen eine Sondergenehmigung erforderlich. Das EU-Gesetz für digitale Dienste, an das sich Meta halten muss, soll vor der Verbreitung illegaler und schädlicher Online-Aktivitäten schützen.
So können Sie sich vor dem Betrug schützen
Wie Correctiv jedoch feststellt, werden solche Anzeigen wie die obige immer wieder geschaltet, und unzählige Menschen haben bis heute Geld an die Betrüger verloren. Es scheint, dass obwohl Meta beteuert, über Mechanismen zu verfügen, um solche Anzeigen einzudämmen, diese nicht immer und in jedem Fall funktionieren. Nutzer sozialer Medien täten daher gut daran, nicht auf Anzeigen zu klicken, die sensationelle Nachrichten ankündigen. Stattdessen kann ein kurzes Googeln der Schlagzeile schnell zeigen, ob die Nachricht echt ist oder nicht.
Foto: Alice Weidel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
Kommentare anzeigen
Warum solle man da Geld überweisen und an wen ? Wer auf solche Anzeigen hereinfällt ist selber schuld. Dass Frau Weide zurücktritt ist sehr unwahrscheinlich, Schliesslich steht sie der zweitstärksten Partei vor.
Diese sinnfreien Talkshows gehören abgeschafft. Sie dienen lediglich der Selbstdarstellung der Teilnehmer, machen aber keinerlei Sinn und kosten den Gebührenzahler nur Geld.
Die Moderatoren verdienen satt und die Teilnahmer lassen sich ihre Besuche auch bezahlen.
Auch wenn Wir nicht immer einer Meinung sind! Richtig warum sollte Frau Weidel zurücktreten, da wären ANDERE wohl besser beraten Baerboch ,Habeck um nur zwei zu nennen, die Ihre Klappe immer noch aufreissen und wie Wir belogen und betrogen werden. Solche MÜLLSENDUNGEN sehe ich mir überhaupt nicht an ,dann lieber Schnulli aber nicht den Müll, richtig nur zur Selbstprofilierung.Für solchen Schrott müssen Wir noch Gebühren bezahlen!
Gelesen: 2 Minuten vertane Lebenszeit!