

Unfassbares Unglück im Freizeitpark: Eine der größten Schaukel-Attraktionen überhaupt krachte plötzlich zusammen, sodass etwa 20 Kinder zu Boden geschleudert wurden. Der Jahrmarkt im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh war zu dem Zeitpunkt bestens besucht.
Auf einem Jahrmarkt in Indien ist eine riesige Schaukel-Attraktion wie aus dem Nichts eingestürzt. Dabei wurden ungefähr 20 Fahrgäste – allesamt Kinder – zu Boden geschleudert. Mindestens 14 von ihnen erlitten so schwere Verletzungen, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Opfer erlitten unter anderem Schnittwunden, Knochenbrüche und Prellungen. Mehrere weitere Kinder kamen wie durch ein Wunder ohne Verletzungen davon. Derzeit wird zum Unfallhergang ermittelt.
Stützgerüst brach auseinander
Indische Nachrichtensender wie NDTV berichten, dass sich das betroffene Fahrgeschäft auf einem beliebten Jahrmarkt im Bundesstaat Madhya Pradesh befand und zum Unglückszeitpunkt voll besetzt war. Es gibt auch Videoaufnahmen, die sich bereits auf sozialen Medien verbreiten. Darauf kann man sehen, wie das Stützgerüst in der Mitte bricht.
Daraufhin kracht die einige Tonnen schwere Schaukel zu Boden und prallt gegen eine Mauer, während Teile des oberen Gerüsts auf die Schaukel und die Fahrgäste fallen.
Sicherheitsmängel befürchtet
Laut Zeugenberichten soll das Fahrgeschäft schon vor dem Unfall instabil und überfüllt gewirkt habe. „Es wirkte schon vor dem Unfall schwach. Niemand hat irgendetwas überprüft“, so ein Jahrmarktbesucher. Der stellvertretende Polizeichef Pratipal Singh Mahobi gab ebenfalls zu, dass erste Erkenntnisse auf gravierende Sicherheitsmängel hindeuten.
Immer wieder Unglücke
Schwere Freizeitpark-Unglücke ereignen sich aber auch in Industriestaaten immer wieder. 2016 kollidierten etwa in „Dreamworld“, Australien, zwei Boote der Wildwasserbahn „Thunder River Rapids Ride“. Vier Menschen starben, weil sie eingeklemmt wurden. In dem populären Park „Six Flags Over Texas“ in den USA stürzte eine Frau im Jahr 2013 aus der Achterbahn, nachdem ihr Sicherheitsbügel versagt hatte. Sie kam ums Leben.