Kaum stemmbar: Urlauber müssen künftig über 13.000 Euro Kapital verfügen

Wer in den Urlaub fliegen will, braucht künftig eine „Kaution“ in Höhe von 13.000 Euro – diese neue Regel wird bereits in zwei Wochen in den USA eingeführt. Dadurch soll verhindert werden, dass Touristen ihre Reisen unerlaubt verlängern.

Bis zu 15.000 US-Dollar Kaution müssen Touristen aus bestimmten Ländern künftig auf der Seite haben, wenn sie in die USA reisen wollen. Umgerechnet sind das um die 13.000 Euro. Damit will die US-Regierung unerlaubte Verlängerungen unterbinden. Bereits in zwei Wochen soll die Maßnahme eingeführt werden.

Mindestens 5000 Dollar Kaution
Die neue Kautions-Maßnahme soll im Zuge eines zwölfmonatigen Pilotprojekts erfolgen. Das zuständige US-Ministerium gab die Regelung am Montag (Ortszeit) bekannt. Betroffen sind sowohl Geschäfts- als auch Touristenvisa. Antragsteller aus bestimmten Ländern – eine Liste wurde noch nicht veröffentlicht – müssen künftig bei der Ausstellung eines Visums „mindestens 5000 Dollar“ als Sicherheit hinterlegen.

Bei Visa-Verletzung wird Geld einkassiert
Die Konsularbeamten können individuell für den Einzelfall auch „bis zu 15.000 Dollar“ Kaution anordnen. Die Summe wird zurückgezahlt, wenn die Einreisenden die Visa-Bestimmungen einhalten. Überschreiten sie jedoch die genehmigte Dauer des Aufenthalts, wird das Geld einkassiert.

Staatsangehörige aus Ländern, deren Bürger die zulässige Aufenthaltsdauer in den USA bereits häufig überschritten hätten, werden laut Außenministerium betroffen sein. Welche Länder das sind, bleibt unklar. Im Steuerjahr 2023 sollen rund 500.000 Menschen die genehmigte Dauer für ihren Aufenthalt in den USA überschritten haben.

Donald Trumps großer Plan
Die angekündigte Maßnahme gehört zu den Plänen von US-Präsident Donald Trump, die illegale Einwanderung stärker zu bekämpfen. Es hatte sich um eines der großen Versprechen seines Wahlkampfes gehandelt. Er werde gegen Einwanderer ohne gültige Aufenthaltserlaubnis vorgehen und Millionen Ausländer ohne Papiere abschieben. Bislang können sich Staatsangehörige aus rund vierzig Ländern, vor allem in Europa, bis zu 90 Tage lang ohne Visum in den USA aufhalten.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier