Kunden entsetzt: Dieser beliebte Streamingdienst wird jetzt deutlich teurer

Bestandskunden eines beliebten Streamingdienstes flattern in Kürze unerfreuliche Briefe und E-Mails ins Haus: Alles wird empfindlich teurer bei Sky. Betroffen sind sowohl das klassische Sky-Angebot als auch der Streamingdienst WOW.

Sky kündigte eine deutliche Erhöhung für Bestandskunden mit auslaufenden Verträgen an. Konkrete Zahlen werden allerdings noch nicht genannt. Sky Deutschland spreche aber von durchschnittlichen Preissteigerungen im „niedrigen zweistelligen Prozentbereich“. Erste Kunden berichten bereits über Erhöhungen um 15 Prozent.

Preise wurden im Vorjahr bereits gehoben
Aber nicht nur das klassische Pay-TV-Angebot wird teurer, sondern auch der Streamingdienst WOW. Die monatlich kündbaren Abos für Live-Sport und WOW Premium werden preislich angepasst, die Jahresabonnements für Live-Sport sollen jedoch unverändert bleiben. Neukundenangebote seien aktuell nicht von den Preiserhöhungen betroffen. Für viele Abonnenten ärgerlich: Bereits im Februar 2024 waren bei WOW die Preise für das Live-Sport-Monatsabo von 29,99 auf 35,99 Euro angehoben worden.

Keine Rabatte mehr in der Zukunft?
Wer einen der günstigen Altverträge hat, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits von Sky über die Erhöhung in Kenntnis gesetzt. Der genaue Wortlaut: ihr Vertrag müsse aktualisiert werden. Man könne sich für eines der aktuellen Pakete entscheiden. Darunter jenes für Film- und Serienfans, die im Jahresabo 25 Euro monatlich zahle. Für Fußballfans sind es 35 Euro. Das Komplettpaket kostet 45 Euro im Monat. Günstige Angebote, um Kunden nach einer Kündigung zurückzuholen und Rabatte sollen der Vergangenheit angehören.

“Gestiegene Gesamtkosten”
Die Begründung für den Preisanstieg wird mit gestiegenen Gesamtkosten angeführt. Ein Sprecher: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden das beste Unterhaltungserlebnis und Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Um die gestiegenen Gesamtkosten zu decken, informieren wir die Kunden in den nächsten Tagen über eine bevorstehende Preisanpassung.“

Sky hatte sich zuvor mehrere Rechtepakete an der Bundesliga gesichert. Ab August soll diese deutlich mehr kosten. Auch andere Sportrechte wurden verlängert, zudem holte man die Übertragungsrechte der zweiten englischen Liga EFL Championship ins Haus.

Technische Verbesserungen versprochen
Eine Gegenleistung für die höheren Abokosten gibt es laut Sky übrigens auch: Laut „Digitalfernsehen.de“ sind das technische Verbesserungen. Bei Wow sind etwa 4K-Auflösung und HDR-Bildqualität in Planung, gleichzeitig lockt Sky Neukunden mit einem Special. Die Freitagsspiele der Bundesliga sind dann auch im Entertainment-Plus-Paket verfügbar. Sky lege vor allem Wert auf die „Optimierung des Angebots mit attraktiven Inhalten, großartigen Produkten und gutem Service“.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier