Merz oder Habeck? Das sagt Angela Merkel

Die politischen Turbulenzen der letzten Woche haben ihre Spuren in den Gemütern der deutschen Wähler hinterlassen. Aber bei der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel selbst? Niemand hätte es erwartet, aber zur Überraschung und Freude des 1100-köpfigen Publikums im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg offenbarte Frau Merkel am Mittwochabend ihre Gefühle.

Der Anlass war eine Veranstaltung der „Zeit“, die Zuschauerfrage vermeintlich einfach: „Robert Habeck oder Friedrich Merz?“ Als Angela Merkel eine Denkpause einlegte, zu sprechen begann und dann wieder zögerte, wurde jedoch klar, dass es sich nicht um eine einfache Antwort handelte. Was wollte Angela Merkel sagen, und was wollte sie nicht sagen?

„Robert Habeck oder Friedrich Merz?“
„Ich bin jetzt CDU-Mitglied. Ich …“, begann sie. Pause. „… bin vor allen Dingen überzeugt, dass die CDU, was die Wirtschaft…“ Der Rest wurde von der Lautstärke der Reaktion des Publikums verschluckt, wie es vielleicht auch beabsichtigt war.

Ihr zweiter Versuch, zu antworten, war gefasster: Erneut betonte sie, wie sehr ihr die wirtschaftliche Zukunft des Landes am Herzen liegt. Davon ausgehend, arbeitete sich Frau Merkel dann zu ihrer Antwort hin, „Wenn es heißt ‚Merz oder Habeck‘ dann muss ich sagen Merz!“

„Es ist meine Partei, auch, wenn sie…“
Dass sich Angela Merkel bei ihrer Empfehlung tatsächlich an dem orientiert, was ihrer Meinung nach das Beste für die deutsche Wirtschaft ist, wurde später am Abend noch einmal deutlich. Es ging um die Frage, warum Angela Merkel sich während ihrer Amtszeit nicht als Feministin bezeichnet hat. In ihrer Antwort sprach die ehemalige Bundeskanzlerin von „echten Feministinnen“ – wie denen, „die gegen Vergewaltigung in der Ehe gekämpft haben“. Wie kam Merkel ausgerechnet auf dieses Thema, fragt „Zeit“-Journalistin Mariam Lau, hat das mit Friedrich Merz zu tun? Merz hatte nämlich 1997 dagegen gestimmt, Vergewaltigung in der Ehe strafbar zu machen.

Angela Merkel gab darauf eine sehr diplomatische Antwort: Sie hätte auch jedes andere Beispiel in der Debatte nennen können – es war eben die Vergewaltigung in der Ehe.

Es folgte eine weitere Aussage, die deutlicher als alle vorangegangenen machte, wie die Altkanzlerin zu den jüngsten Ereignissen steht. Merkel hatte bereits zuvor ihre Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass die CDU die Stimmen der AfD akzeptierte, um ihren 5-Punkte-Plan vom Bundestag verabschieden zu lassen. Auf die Frage, ob die CDU so noch ihre Partei sei, antwortete sie: „Es ist meine Partei, auch, wenn sie mir manchmal Schmerzen bereitet“.

Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Kommentare anzeigen

  • Der Versuch die letzten Wahlregister zum Stimmenfang zu ziehen! Wir schaffen das schon ,wird sich zeigen wie der Wähler entscheidet! Solche krampfhaften Versuche doch noch Wählerstimmen einzufangen oder umzustimmen. In 16 Jahren Regierung wäre es möglich gewesen Deutschland wieder zu dem Zumachen Ansehen und Respekt zu verschaffen, was ES einmal war!

  • Diese Frau (Merkel) gehört meiner Meinung nach in ein Straflager, für den Rest ihres Lebens!
    Was Sie diesem Land angetan hat und wie viele Opfer es gab durch ihre "wir schaffen das" Politik
    Mein Beileid an die Hinterbliebenen!

  • Sie hätte besser geschwiegen!!!
    Was sie Deutschland und der Bevölkerung in den 16 Jahren ihres Regierens angetan hat ist schlimm genug.
    Leider hat damals Seehofer der Mut verlassen, sie vor dem BVG zu verklagen.
    Eigentlich müßte man sie für die vielen Morde, Vergewaltigungen und sonstige Straftaten durch die unkontrollierte Einwanderung aus Kulturen, die hier nicht hingehören, vor Gericht stellen und aburteilen,
    am besten ein Straflager!!!!

  • Mustafa, welch wirres Zeug wieder einmal! Die "Opfer" von Merkel? Sind Sie das, oder wen meinen Sie damit? Die vor Assad und Putins Bomben Geflüchteten?
    Schwer nachvollziehbare Gedankengänge...

  • Hari,
    was Deutschland "einmal war"? Meinen Sie damit die Zeit zwischen 1933 und 1945? Ganz im Sinne Ihres Parteifreundes Höcke?
    "Respekt" hat sich Deutschland damals ja zunächst verschafft.
    Nur am Ende ist die Rechnung eben nicht ganz aufgegangen.

  • Hans Müller ich kenne diese Zeit nicht! So wie es aussieht wissen SIE besser bescheid! Die Rechnung welche Rechnung ist nicht aufgegangen aber ein Licht bei den Wählern am 23.Februar 2025 ist vielleicht aufgegangen? Ja die Treuhand hat Betriebe im Sinne der Bereinigung und Abschaffung von Konkurrenz liquidiert. Das meine ich damit was Deutschland einmal war! Aber Sie sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und wissen was ich meine.

  • Herr Hans Müller
    Ich meinte die Opfer die hier in Deutschland getötet worden sind von der Illegalen Einwanderungs-Politik von der Frau Merkel und Hr. Müller sie können ruhig weiter ihren Faschismus schreiben und Jeden hier denunzieren,weil er nicht ihrer Meinung ist, aber so funktioniert halt eben Demokratie, das jeder eine andre Meinung hat und alles zugelassen wird auch ihre engstirnigen Meinung Hr. Hans Müller

  • Mustafa,
    Ja, genau diese Reaktion habe ich erwartet und für Sie befürchtet. Wenn Sie das Geschehen beobachtet haben, dann sollte es Ihnen nicht entgangen sein, dass die Mehrzahl der Angehörigen explizit darum gebeten hat, diese Gewalttaten nicht für politische Zwecke zu missbrauchen. Als ob diese Taten nicht schon schlimm genug wären, versuchen Sie nun aber genau dieses. Das passt auch genau zum Wahlkampf der AfD, wofür man sich für Sie letztendlich nur noch fremdschämen kann. Die Angehörigen können auf diese Art des „Beileids“ von Ihnen sicher gut verzichten. So etwas verbietet sich im übrigen schon allein aufgrund des Respekts gegenüber den Opfern und der Angehörigen, dies scheint für Sie jedoch leider keine Rolle zu spielen

  • Hari,
    sie kennen die Zeit von 1933-1945 nicht?
    Solche historischen Lücken hätte ich bei Ihnen gar nicht erwartet!
    "Was Deutschland einmal war", damit meinen Sie also die ehemalige DDR?
    Durch wirtschaftliche Stärke war die mir nun allerdings noch nie aufgefallen...

  • So Hr.Müller, haben sie jetzt genug ihren gestiegen Erguss gehabt und allen hier ihre Belehrungen aufgedrückt, sie sind doch einer dieser Sorte Mensch dem früher immer auf dem Pausenhof welche in die fresse bekommen hat und nun wollen sie es allen heimzahlen, sie sind der größte Faschist in diesen Forum
    Armselige DEUTSCHE Wurst!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner