Kategorien: News News-App

Nach 150 Jahren: Deutscher Traditionshändler insolvent

Eine Traditionshandelskette, die es schon seit ewigen Zeiten gibt, wird bald für immer ihre Türen schließen. Diese traurige Nachricht kam von dem deutschen Traditionshändler Görtz: Ein großer Teil seiner Filialen in Deutschland und Österreich muss schließen.

Görtz wurde bereits im Jahr 1875 von Johann Ludwig Görtz gegründet. Das Schuhhandelsunternehmen startete in einem einzigen Raum in Barmbek b. Hamburg. Erst in den 1980er Jahren kam der Erfolg in Form der Designermarke Belmondo.

Ermutigt durch die Beliebtheit der hauseigenen Entwürfe, eröffnete der Schuhhersteller Filialen in ganz Deutschland, Österreich und Polen. 160 Filialen mit über 1800 Mitarbeitern waren die Folge.

Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Die Ludwig Görtz GmbH hat zugegeben, dass sie insolvent ist: Als Gründe wurden der anhaltende Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise genannt, die zu einer “enormen Kaufzurückhaltung in den Filialen und im Online-Geschäft” geführt hätten.

Das Unternehmen hatte bereits nach den Lockdowns während der Pandemie einen deutlichen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Nach eigenen Angaben hat sich das beliebte Schuhunternehmen im Laufe der Jahre auch stark verschuldet.

Doch es gibt Hoffnung am Horizont: Es besteht nun die Chance, dass zumindest nicht alle Görtz-Filialen schließen müssen. Ein Investor ist mit einem Angebot zur Rettung von achtzig Görtz-Filialen eingesprungen. Das teilte die Geschäftsführung Anfang der Woche mit.

Nach Angaben des vorläufigen Gläubigerausschusses handelt es sich um “einen langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln.” Der Investor habe “das interessanteste Fortführungskonzept und das tragfähigste Angebot” vorgelegt, hieß es weiter.

Das ist eine gute Nachricht für alle, die das Verschwinden von geliebten Geschäften aus den Innenstädten beklagen. Schließlich ist Görtz nur einer von mehreren bekannten deutschen Einzelhändlern, die in den letzten Monaten in die Insolvenz getrieben wurden.

Die Geschäftsführer von Görtz, Frank Revermann und Tobias Volgmann, sehen die aktuelle Entwicklung sehr positiv: “Wir sind überzeugt, dass Görtz eine erfolgreiche Zukunft erwartet”, sagt Revermann.

Foto: João Pimentel Ferreira, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner