Nächste deutsche Traditionsfirma steht vor dem Aus

Während chinesische Onlinehändler von sogenannter Fast Fashion wie Shein und Temu in Deutschland Einkünfte verbuchen wie nie zuvor, geht es den deutschen Traditionshändlern zunehmend schlechter. Immer mehr alteingesessene Firmen verschwinden aus dem Stadtbild hierzulande und können nicht ersetzt werden. Hohe Mieten und Lohnkosten sind zumeist der Grund. Jetzt steht die nächste deutsche Modekette vor dem Fall und es besteht die Gefahr, dass mehr als 100 Filialen in Deutschland für immer ihre Türen schließen werden. 

Deutsche Qualitätsarbeit 

Bei dem betroffenen Händler handelt es sich um den Unterwäschenhändler und -hersteller Herzog & Bräuer, der sich selbst bisher mit seinen deutschen Qualitätsmarken gerühmt hat. „Online und über 100 Fachgeschäfte in Deutschland“ schreibt der Händler noch immer auf seiner Website, aber damit wird jetzt Schluss sein. Seit dem Jahre 2021 haben Herzog & Bräuer bereits Probleme, genügend Käufer für ihre Waren zu finden. Die Corona-Pandemie im Jahre 2020 war nach Angaben der Geschäftsleitung ein springender Punkt für die Schieflage, von der sich der Unterwäschenhändler nicht erholen konnte. 

Hunderte Arbeitsplätze betroffen 

Herzog & Bräuer wurden vor mehr als 20 Jahren in Leipzig gegründet und haben dort noch immer ihren Hauptsitz. Gemäß der Geschäftsleitung beschäftigt die Kette mehr als 400 „geschulte Wäsche- und Dessousberaterinnen“, die sich jetzt nach einer neuen Arbeitsstelle in einem unsicheren Markt umsehen müssen. Von den einst 115 Filialen, die über ganz Deutschland verstreut liegen, wurden bereits 19 geschlossen. In den verbliebenen Läden können sich die Kunden bald auf einen massiven Räumungsverkauf einstellen. 

Deutsche Insolvenzwelle 

Der Unterwäschenhändler steht mit dem Insolvenzverfahren nicht allein da. Immer mehr Einzelhändler und Modeketten melden schwerwiegende Probleme durch hohe Mieten, Personalkosten und häufig auch Bürokratie, und werfen das Handtuch. Von der Pleitewelle in diesem Jahr allein betroffen sind bekannte Ketten wie die Schuhhändler Görtz und Graf oder die Modemarken Gerry Weber, Closed und Wormland. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt