Kategorien: News News-App

Neue Gefahr: Corona-Welle aus China rollt an

Die neue Corona-Variante, die gerade China überrollt, ist nun auch in Deutschland angekommen. Wie gefährlich ist sie?

Nach dem Ende der Null-Covid-Strategie explodieren in China die Infektionszahlen. Mittlerweile ist die neue Omikron-Variante BF.7 auch in Deutschland aufgetaucht. diese Mutation eine neue COVID-19-Welle auslösen?

Die Wissenschaftler wissen es nicht, befürchten aber, dass das passieren könnte. Es könnte sich um eine Kombination von Stämmen handeln. Oder etwas völlig anderes, sagen sie.

“China hat eine sehr große Bevölkerung und eine begrenzte Immunität. Das scheint das Umfeld zu sein, in dem sich eine neue Variante explosionsartig ausbreiten könnte”, so Dr. Stuart Campbell Ray, Experte für Infektionskrankheiten an der Johns Hopkins University.

Jede neue Infektion bietet dem Coronavirus die Möglichkeit zu mutieren, und das Virus breitet sich in China rasch aus. Das 1,4-Milliarden-Einwohner-Land hat seine “Null-COVID”-Politik weitgehend aufgegeben. Obwohl die gemeldeten Impfraten insgesamt hoch sind, sind die Auffrischungsraten niedriger, insbesondere bei älteren Menschen. Einheimische Impfstoffe haben sich als weniger wirksam gegen schwere Infektionen erwiesen als die im Westen hergestellten Boten-RNA-Versionen. Viele wurden vor mehr als einem Jahr verabreicht, was bedeutet, dass die Immunität abgeklungen ist.

Das Ergebnis? Ein fruchtbarer Boden, auf dem sich das Virus verändern kann.

“Wenn wir große Infektionswellen erlebt haben, wurden oft auch neue Varianten entwickelt”, so Ray.

Vor etwa drei Jahren verbreitete sich die ursprüngliche Version des Coronavirus von China aus in den Rest der Welt und wurde schließlich von der Delta-Variante, dann von Omicron und seinen Nachkommen abgelöst, die auch heute noch die Welt plagen.

Dr. Shan-Lu Liu, die sich an der Ohio State University mit Viren befasst, sagte, dass in China viele Omicron-Varianten entdeckt wurden, darunter auch BF.7, das extrem geschickt darin ist, sich der Immunität zu entziehen, und von dem man annimmt, dass es die Ursache für den derzeitigen Anstieg ist.

Eine weitere große Unbekannte ist, ob eine neue Variante eine schwerere Krankheit auslösen wird. Nach Ansicht von Experten gibt es keinen biologischen Grund dafür, dass das Virus im Laufe der Zeit milder werden muss.

“Ein Großteil der Milde, die wir in den letzten sechs bis 12 Monaten in vielen Teilen der Welt erlebt haben, ist auf eine akkumulierte Immunität durch Impfung oder Infektion zurückzuführen und nicht darauf, dass sich der Schweregrad des Virus verändert hat”, so Ray.

Inzwischen ist die neue chinesische Variante ist auch in Deutschland angekommen – und hier ebenfalls dominierend. Laut jüngstem Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) macht BF.7 rund 24 Prozent der Neuinfektionen aus. Darauf folgt BQ1.1 mit 21 Prozent . Beide sind Sublinien der Omikron-Variante BA.5.

Neue oder andere Symptome meldet das RKI bislang nicht für die beiden Untervarianten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner