Neuer Kriegsausbruch: Wahrscheinlichkeit einer Eskalation steigt

Ein neuer Krieg bahnt sich an, der sich auf die ganze Welt auswirken könnte: Niemand wird verschont bleiben, wenn die Situation zwischen den beiden Atommächten Indien und Pakistan eskaliert. Nun sind höchst beunruhigende Nachrichten eingetroffen: Angriffe zwischen den beiden Nationen haben begonnen.

Vor etwas mehr als zwei Wochen, am 22. April, ereignete sich ein Vorfall, der die Welt erschütterte: Bei einem Terroranschlag in Kaschmir im Himalaya wurden 26 Touristen getötet und mehrere weitere verletzt.

Indisches Militär bestätigt Angriffe
An diesem Tag kündigte der indische Premierminister Narendra Modi an: „Indien wird jeden Terroristen und seine Hintermänner identifizieren, verfolgen und bestrafen.“ Obwohl Pakistan jede Beteiligung an dem Anschlag bestritten hat, ist sich Indien sicher, dass die Schuld dort zu suchen ist. Gestern Abend bestätigte das indische Militär, dass es Angriffe auf mehrere Ziele auf pakistanischem Gebiet durchgeführt hat.

Nach einer Erklärung des indischen Verteidigungsministeriums fanden insgesamt neun Angriffe statt. Bei allen Zielen soll es sich um „terroristische Infrastruktur“ gehandelt haben. Eines der Angriffsziele soll sich in der Nähe von Muzaffarabad, der Hauptstadt des pakistanischen Teils von Kaschmir, befunden haben, aber über die Orte und die genaue Art der anderen Angriffe ist wenig bekannt.

Pakistan meldet den Tod von drei Zivilisten
Nach Angaben des pakistanischen Geheimdienstes und des Militärs wurden nur fünf Orte getroffen. Die Regierung berichtet jedoch, dass bei einem der Angriffe drei Zivilisten ums Leben kamen. Bei einem von ihnen soll es sich um ein Kind gehandelt haben.

Ein Sprecher der pakistanischen Regierung sprach gegenüber der Zeitung „The Dawn“ von einem „beschämenden und feigen Angriff, der aus dem indischen Luftraum heraus durchgeführt wurde“. Er bestätigte, dass alle Jets der pakistanischen Luftwaffe nach den Angriffen in die Luft gestiegen seien. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass zwei indische Kampfjets von der pakistanischen Armee abgeschossen wurden. Einzelheiten darüber, wie dies geschah, sind noch nicht bekannt.

Pakistan plant Gegenangriff
Dass ein weiterer Gegenangriff in irgendeiner Form erfolgen wird, daran besteht kein Zweifel: Wenn es dazu käme, wäre es eine Reaktion „zu einem Zeitpunkt und an einem Ort“ nach pakistanischer Wahl: „Die vorübergehende Freude Indiens wird durch anhaltenden Kummer ersetzt werden“, erklärte der pakistanische Regierungssprecher.

Langjähriger Konflikt zwischen Indien und Pakistan
Die Kaschmirregion im Himalaya, einst ein bedeutendes Handelszentrum, ist seit 1947 ein Konfliktpunkt zwischen Indien und Pakistan. Im Laufe der Jahre sind dort mehrmals Kämpfe ausgebrochen: Aljazeera zählt 3 Kriege auf, die seither um Kaschmir geführt wurden. Heute sind beide Nationen jedoch militärisch viel weiter entwickelt. Beide sind Atommächte. Experten warnen, dass der nächste Krieg nachteilige Auswirkungen auf die ganze Welt haben könnte.

Obwohl Pakistan bestritten hat, dass es die Militanten in Kaschmir staatlich unterstützt, hat es in der Vergangenheit eingestanden, militante Gruppen in der Region auszubilden und zu trainieren. Es hat außerdem seine Solidarität mit den Kaschmiris bekundet, die die Unabhängigkeit von Indien anstreben.

Foto: INDIAN AIR FORCE, GODL-India, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner