Neuer Pflichtbeitrag für alle deutsche Bürger sorgt für Aufregung

Bundeskanzler Friedrich Merz will einen neuen Pflichtbeitrag für alle deutschen Bürger einführen, der 2,5 Prozent des Einkommens ausmachen soll. Damit soll das Rentensystem aus der Krise gezogen werden.

Bundeskanzler Friedrich Merz erwägt, künftig einen Pflichtbeitrag zur privaten Altersvorsorge einzuheben, statt die Rentenbeiträge weiter zu erhöhen. Derzeit wird mit Hochdruck an Reformvorschlägen für die deutschen Sozialsysteme gearbeitet. Wörtlich sagte Merz am Wochenende in einer ZDF-Talkshow: „Unsere Bevölkerung wird für Rente, für Altersversorgung, für die Gesundheit und für die Pflege in Zukunft mehr vom verfügbaren Einkommen aufwenden müssen.“ 

Beitragssteigerung ist fix
Persönlich sei er ein Befürworter eines Pflichtbeitrags in eine private, kapitalgedeckte Altersversorgung. Fest steht bereits, dass die Beiträge zur Gesetzlichen Rentenversicherung ab 2027 ansteigen werden – erst von 18,6 auf 18,8 Prozent nach oben, ein Jahr später dann auf 20,0 Prozent. Die von Merz ins Spiel gebrachte Änderung bei der privaten Altersvorsorge käme da noch obendrauf.

Anlage in Fonds
Die Idee dürfte an dem schwedischen Modell angelehnt sein, wo Erwerbstätige neben dem Beitrag für die gesetzliche Rente noch 2,5 Prozent ihres Bruttoeinkommens in eine sogenannte Prämienrente einzahlen. Dafür wählen sie aus Hunderten staatlich geprüften Fonds selbst aus – darunter Aktienfonds, aber auch andere Anlagearten. Trifft man keine Auswahl, wird das Geld automatisch in einen staatlich verwalteten Fonds angelegt. Die Prämienrente hängt von den damit erwirtschafteten Erträgen ab.

Mehr Risiko für die Bürger
Damit wäre der Staat nicht mehr für die komplette Auszahlung der Renten zuständig. Zusätzlich würde eine kapitalgedeckte Altersvorsorge Geld aus dem Ausland ins deutsche Rentensystem ziehen. Experten rechnen dennoch mit maximal vier Prozent des Bruttogehaltes, das eingespart werden könnte. Der Nachteil: Das Risiko für Erwerbstätige ist höher. Wer sein Geld in den Staatsfonds wandern lässt, geht kein großes Risiko ein. Wer selbst wählt, kann damit mitunter Minus machen.

Kommentare anzeigen

  • Es reicht!!! Wie lange wollen wir uns von diesem kaputten System noch ausbeuten und ausrauben lassen?!?! Die "feinen" Herrschaften da oben gönnen sich jedes Jahr eine fette "Gehaltserhöhung" für ihre unproduktive Arbeit - sie leisten keinen einzigen Cent fürs Gemeinwohl - und ziehen uns das Geld ständig aus der Tasche. Ohne unser Geld, das sie für ihre "Raubzüge" nutzen, wären sie nichts und niemand! Leute, wann stehen wir endlich auf und sagen NEIN, anstatt uns weiter spalten, belügen und gegeneinander aufhetzen zu lassen? WANN????

  • Hirnbenutzer, tue doch endlich das, was Du versprichst. Jedoch solche Leute, wie Du, die "spalten, belügen und gegeneinander aufhetzen" haben wahrscheinlich nicht so viel Hirn abbekommen, als dieses zur Verteilung anstand. Oder bist Du Deines Hirns beraubt worden, sofern Du überhaupt je eines hattest.

  • "Hirnbenutzer"
    Mach doch mal deinem Namen Ehre!
    Woher soll die Kohle denn kommen?
    Am Ende ist der Staat immer auf Einnahmen angewiesen. Ob das nun Steuern oder irgendwelche Beiträge sind, ist nur eine Frage der Bezeichnung. Zahlen muss am Ende alles immer die Bevölkerung!
    Hast nur du nur die geringste Vorstellung, welche finanziellen Dimensionen zur langfristigen Sicherung des Rentensytems erforderlich sind? Die Demographie steht nun einmal auf dem Kopf und der alte Generationenvertrag funktioniert nicht mehr, wenn 1 Arbeitnehmer einen Rentner alimentieren soll.
    Dein Wutgelaber über die "feinen Herrschaften" geht da leider total am Thema vorbei!
    Indem man versucht, die einen gegen die anderen auszuspielen ist ausser Hass und Zwietracht nichts gewonnen. Hier müssen strukturelle Änderungen her, aber die gibt es sicher für uns alle nicht umsonst!

  • Der nette "Hirnnutzer" spricht an
    was Sache ist...
    ER hat vollkommen Recht!
    HD

  • Liebe Schreiber es sind unsere Meinungen ändern werden und können Wir nichts! Es wird immer PRO und Contra geben, man sollte aber die Meinung Anderer respektieren und nicht, meine Meinung als die richtige darstellen wollen. Die Milliarden die in den sinnlosen Krieg gesteckt werden, die im Land behalten und da einsetzen wo SIE dringend gebraucht werden.Richtig um SONST gibt es Nichts aber vom Bürger wieder die Unfähigkeit der Regierung seit Jahren bekannt zu sanieren ist mit Sicherheit der FALSCHE WEG!

  • Hari
    Genau, man sollte die eigene Meinung nicht als die einzig richtige darstellen wollen, wahre Worte!
    Nur verstehe ich dann nicht, warum Sie hier seit Monaten gegen den "Kriegstreiber und Bettler Selensky" (Ihre Worte!) einseitig Stimmung machen und die Unterstützung einstellen wollen. Obwohl doch offensichtlich Putin der Aggressor ist und keinerlei Interesse an Frieden hat.
    Die Unterstützung der Ukraine als Kriegstreiberei zu bezeichnen ist somit zynisch, menschenverachtend und nur aus alter Sowjetideologie heraus erklärbar.
    Solch verherrlichende Kremlpropaganda brauchen wir hier nicht!

  • Es sollten sich doch Einige die Frage stellen warum es den Bettler und Kriegstreiber Selenskyj so daran liegt den sinnlosen Krieg mit Hilfe und NUR mit Hilfe des Westen,Nato und EU weiter zuführen und zu verbreiten das ER den Krieg gewinnen wird.Was haben die Genannten in der Ukraine zu suchen und verloren???? Nicht nur ich auch sehr viele beurteilen den Selenskyj als Korrupt und Machtbesessen denn Menschenrechte überhaupt Nicht interessieren und seine Millionen im Ausland deponiert hat! Der Selenskyj ist Erfüllungsgehilfe für die Amis so wie die Deutschen! Ich wiederhole es immer wieder Genscher hat gewusst warum er davor gewarnt hat KEINE OSTERWEITERUNG die Auswirkungen über Jahre kennen Wir! Wie in Grönland, Ukraine Lithium und schon öfter hier zum Ausdruck gebracht Bodenschätze und den Zugriff auf diese zu haben!

  • Hari
    Zu Ihrer Frage: „Was haben der Westen, die Nato und EU in der Ukraine zu suchen und verloren????“
    Gegenfrage: Was hat Putin dort verloren und insbesondere ermächtigt, einen hinterhältigen, feigen und brutalen Angriffskrieg gegen die Zivilbevölkerung zu führen?
    Können Sie das in Ihrer Ideologie wirklich komplett ausblenden?

    Zum Thema „Nato-Osterweiterung“:
    Die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Wiedervereinigung von DDR und BRD sind völkerrechtlich bindend dokumentiert im 2-plus-4 Vertrag vom 12.09.1990 dessen Lektüre ich Ihnen ausdrücklich empfehle.
    Hier der Link:
    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regelbasierte-internationale-ordnung/voelkerrecht-internationales-recht/240218-240218
    Hier werden Sie nichts zum Thema Osterweiterung der Nato finden. Ich nehme an, Gorbatschow hat ihn gelesen und schon gewusst was er da unterschreibt!
    Die Mär, was Genscher zum Thema gesagt hat oder nicht gesagt hat oder gesagt haben soll ist somit nicht relevant. Etwaige mündliche Aussagen oder Zusicherungen bezogen sich lediglich auf das Gebiet der DDR, entsprechend Artikel 5 des Vertrages.
    Im Übrigen war Genscher bekanntlich in Eigenschaft des deutschen Außenministers bei den Vorgesprächen zugegen und hätte somit auch gar kein Mandat bzgl. Aussagen der Nato gehabt.
    Letztendlich, und das ist entscheidend, obliegt es aber jedem souveränen Staat vollkommen selbstbestimmt zu entscheiden, ob er der Nato beitreten möchte. Egal ob Ihnen, Putin oder sonst jemandem das nicht passt.
    Man sollte vielleicht auch einmal darüber nachdenken, warum so viele Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts Russland den Rücken kehren?
    Aber dafür ist sicher aus Ihrer Sicht natürlich der böse Westen schuld, der diese Staaten hierzu zwingt, siehe neuerdings nun auch Finnland und Schweden! 😉

  • Na Sie sind ja ein Träumer! Herr Genscher hat nicht die ehemalig DDR mit Keine Osterweiterung gemeint, gen OSTEN auf Russland zugeschnitten! Mit Sicherheit hat Putin NICHT die Zivilbevölkerung als Angriffsziel sich ausgesucht ,sonder die Verhinderung das die Nato der Westen und die EU den Fuß gen Osten in der Ukraine festsetzen kann und Nato Stützpunkte errichtet werden das verhindert Putin mit Erfolg. Im übrigen sollte es auch IHNEN nicht entgangen sein was Trump zu Grönland angekündigt hat! Da können DIE genannten Kriegsmaterial weiter in Milliarden den Selenskyj schenken ,ändern wird sich am Krieg nichts und eine Osterweiterung wird Putin NICHT zulassen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier