Neuigkeiten vom Täter: Schockierende Wende im Fall Madeline McCann

Christian B. soll die Britin Maddie McCann in Portugal entführt und getötet haben. Jetzt die schockierende Wende, die der ganzen Welt den Atem stocken lässt: Er kommt im September trotz aller Bemühungen frei, und zwar auch dank der Hilfe einer Ex-BKA-Mitarbeiterin.

Christian B. sitzt derzeit wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Bürgerin im Jahr 2005 in Haft. Aus dieser wird er am 17. September laut einem „Spiegel“-Bericht wohl entlassen werden, weil eine ausständige Geldstrafe in Höhe von 1447 Euro für ihn beglichen wurde. Er selbst hatte sie nicht aufbringen können. Sie stammt aus früheren Verurteilungen des 48-Jährigen, beispielsweise wegen Körperverletzung und Urkundenfälschung. Sie war in eine Ersatzfreiheitsstrafe von 111 Tagen umgewandelt worden.

Überraschende Wende
Dann die Wende: Im Juni war die Summe überraschend eine Ex-BKA-Mitarbeiterin an die Staatsanwaltschaft überwiesen worden. Die mit Abhörtechnik befasste Kriminalistin hatte zuvor den Anwalt von Christian B. kontaktiert, um ihm von einer Überwachung in B.s Zelle zu erzählen. Diese sei die ihrer Meinung nach unrechtmäßig geschehen.

Beamtin änderte Meinung zwei Mal
Über die Zahlung der Geldstrafe sagte sie zum „Spiegel“: „Ich war davon ausgegangen, dass es um Beleidigung von Vollzugsmitarbeitern ging, was ich für nicht gerechtfertigt gehalten habe.“ Kurz darauf sagte sie dann aber, dass es sich um ein „Missverständnis“ gehandelt habe, und wollte ihr Geld zurückhaben. „Inzwischen hat die Frau mitgeteilt, dass nun doch alles so bleiben soll“, so die Staatsanwaltschaft, „damit ist diese Geldstrafe erledigt.“

Haftentlassung trotz Indizien
Christian B. darf sich also auf eine Haftentlassung im September freuen. Sein Prozess um weitere mögliche Vergewaltigungen und sexuelle Übergriffe in Portugal, der im vergangenen Oktober gehalten wurde, endete in einem Freispruch. Im Fall Maddie steht B. unter Mordverdacht, da sich sein Mobiltelefon in der Nacht ihres Verschwindens in einer Funkzelle nahe ihrer Ferienlage eingewählt hatte, wobei bislang dazu noch keine Anklage erfolgte. Des Weiteren sollen Badeanzüge, Spielsachen sowie Waffen und Chemikalien von der Polizei in einem verlassenen Versteck des Christian B. in Neuwegersleben in Sachsen-Anhalt gefunden worden sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier