Kategorien: News

Polizei sucht schwer bewaffneten Mann auf der Flucht

Ausnahmezustand in deutscher Urlaubsregion – ein Mann in Tarnkleidung überwältigte vier Polizisten und klaute ihre Ausrüstung. Der schwer bewaffnete Mann wird nun im Schwarzwald gesucht.

In der Region um Oppenau im Schwarzwald (Baden-Württemberg) besteht derzeit Ausnahmezustand. Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen. Die Bevölkerung wurde gebeten, ihre Häuser nicht zu verlassen. Tramper sollen nicht mitgenommen werden. Bundesstraßen wurden gesperrt, Einsatzkräfte der Polizei und des Sondereinsatzkommandos sind mit Hubschraubern, Hundestaffeln und Wärmebildkamera vor Ort, um einen schwer bewaffneten Mann zu finden, der als hochgefährlich gilt.

Bei dem Flüchtigen handelt es sich um den 31-jährigen Yves Rausch. Dem Mann gelang es am Sonntag vier Polizisten zu überwältigen und deren Waffen zu beschlagnahmen. Seither ist Rausch auf der Flucht.

Was ist geschehen?
Am Sonntagmorgen rief ein Zeuge die Polizei, weil in einer Gartensiedlung bei Oppenau ein Mann gesichtet wurde, der dort in Tarnkleidung und bewaffnet mit Pfeil und Bogen in einer Gartenhütte saß. Die Polizei entsandte Streifenbeamten, um nach dem Rechten zu sehen. Rausch, der sich den Polizisten gegenüber „zunächst kooperativ verhalten“ habe, sei dann plötzlich ausgerastet, berichtet die BILD-Zeitung. Mit Pfeil und Bogen, Messer und einer Pistole habe er die vier Beamten „überrumpelt“ und ihnen die Waffen abgenommen, schreibt das Blatt mit Bezug auf Informationen der Kriminalpolizei. „Plötzlich zog er seine Pistole und zielte auf die Beamten“, sagte Polizeisprecher Wolfgang Kramer, „um Schlimmeres zu verhindern, kamen die Polizisten dieser Forderung nach.“ Danach flüchtete Rausch mit den Dienstwaffen der Polizisten ins Gelände.

Die Staatsanwaltschaft Offenburg nahm die Ermittlungen gegen Rausch wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung in Tateinheit mit unerlaubtem Führen einer Schusswaffe auf. Die Polizei fahndet mit Foto und der Warnung: „RAUSCH gilt als gewalttätig und ist mit mehreren Schusswaffen bewaffnet!“

Zur polizeilichen Fahndung

Am Montag um 13:30 Uhr rief wieder ein Zeuge die Polizei an. Er will Rausch im Schwarzwald gesehen haben. An beschriebener Ort und Stelle war der Verdächtige jedoch nicht mehr zu finden. Dutzende Einsatzkräfte suchen weiterhin „zum größten Teil in unübersichtlichem Gelände“ nach dem 31-Jährigen in Tarnkleidung.

Die Polizei geht davon aus, dass Rausch sich seit Wochen in den Wäldern um Oppenau aufhält und sich daher sehr gut in dem Gelände auskennt. Nach Informationen des SWR ist Rausch bereits polizeilich bekannt und Gewalt-erfahren. 2009 soll er auf eine Frau mit einer Armbrust geschossen und diese dabei schwer verletzt haben. Für die Straftat wurde Rausch 2010 mit dreieinhalb Jahren Jugendarrest bestraft.

Social
Author
Stuart Henderson