Rentenschock: Millionen Rentner gehen bald leer aus

Ganz Deutschland weiß, dass das Rentensystem in der Krise steckt. Große Hoffnungen wurden daher an die Pläne der Bundesregierung für eine Aktivrente geknüpft. Für Rentner im ganzen Land sollte diese einen Bonus bringen. Jetzt wurden die konkreten Details bekannt gegeben, und es hagelt bereits Kritik: Es stellt sich heraus, dass viele Rentner wohl leer ausgehen werden.

Die Aktivrente: Während des Wahlkampfs der Union wurde sie massiv beworben und sollte Millionen von Rentnern zusätzliches Geld einbringen und dem Land dabei helfen, wichtige Fachkräfte zu behalten. Was im Koalitionsausschuss vereinbart und am gestrigen Donnerstag bekannt gegeben wurde, könnte jedoch beide Versprechen kaum erfüllen.

Aktivrente: Enttäuschung für Millionen Rentner
Das Problem liegt wie so oft im Kleingedruckten: Ja, Rentner können bis zu 2000 Euro pro Monat steuerfrei verdienen – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wie Verena Bentele, Präsidentin des Verbandes VdK, erklärt: „Die Mehrheit der älteren Menschen, die im Ruhestand weiterarbeiten, werden von der Aktivrente nicht profitieren.“ Der Grund: Die Aktivrente gilt nur für abhängige, nicht selbstständige Tätigkeiten in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen.

Was bedeuten die Bedingungen der Aktivrente?
Es bedeutet, dass ältere Menschen, die weiterhin als Selbstständige, Gewerbetreibende, Freiberufler oder als Land- oder Forstwirt arbeiten möchten, nicht von der neuen Aktivrente profitieren können. Wie Bentele betont, sind die meisten derzeitigen Rentner entweder selbstständig oder Minijobber, deren Einkünfte ohnehin innerhalb der Steuerfreigrenze liegen.

Wer von der neuen Aktivrente profitiert
Die neue Aktivrente kommt also nur einem relativ kleinen Teil der Rentner zugute, nämlich denjenigen, die gesund sind und für ihren Arbeitgeber in einem wenig belastenden Job weiterarbeiten können.

Wie Bentele zusammenfasst, wird die aktive Rente in der angekündigten Form dem Staat statt mehr Arbeitskräften vor allem Mitnahmeeffekte und massive Steuerausfälle bescheren. Auch erwartet sie keine nennenswerten Auswirkungen auf den vorherrschenden Fachkräftemangel.

Die Aktivrente, die am 1. Januar 2026 in Kraft treten soll, bedeutet also eine Enttäuschung für viele Rentner, die gehofft hatten, bald jeden Monat etwas mehr Geld zur Seite legen zu können. Ob sie mehr ältere Menschen dazu bewegen wird, länger in ihren bestehenden Jobs zu bleiben, anstatt in den Ruhestand zu gehen, bleibt abzuwarten. Dass wir immer länger arbeiten sollen, ist schließlich nichts Neues – kürzlich war sogar von einem Renteneintrittsalter von 73 Jahren die Rede.

Kommentare anzeigen

  • Die UNS belügen und betrügen in den KNAST für immer! Die stecken sich die Taschen VOLL mit Diäten und unsere Rentenerhöhung ist mit der ERSTEN Erhöhung jeglicher Art im ARSCH!

  • Warum arbeiten eigentlich die jungen Menschen in Deutschland nicht? und es kommen so viele Ausländer nach Deutschland???
    Die jungen Leute sollte man zwingen (Geldentzug) arbeiten zu gehen. Und die aus dem Ausland kommen, sollen in Ihren Ländern auf die Straße gehen und demonstrieren und sorgen, dass die Wirtschaft floriert.
    Seinerzeit war in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg alles kaputt.
    Die Deutschen krempelten die Ärmel hoch und habe etwas geschafft.
    Und die im Ausland????

  • Henry
    Du kennst doch wohl Hari inzwischen?
    Außer Gemecker und AfD-Propaganda nichts zu erwarten!

  • Schön das Ihr wieder ALLE an Bord seit! So wie es aussieht habt IHR genug Geld und braucht Euch darüber keine Gedanken machen! Aber die AfD wird auch EUCH eure Flügel im Westen stutzen ,bei der nächsten Wahl! Flaschen sammeln und Papierkörbe durchwühlen um vielleicht ein paar Cent für die Pfandflasche zu erhalten.Vielleicht mache ich mir über meinen Nachbarn Gedanken den es vielleicht nicht so gut geht und da gibt es genügen Beispiele. Euer Motto ist was geht mir FREMDES Elend an Hauptsache mir geht es gut, nach mir die Sintflut! Wenn IHR nicht mehr zu bieten habt,spiegelt es Euren Horizon wieder!

  • Hari
    Oooh, sollte ich jetzt Angst bekommen vor der AfD? ;-)
    Dein Pseudo-Mitgefühl wäre z.B. auch mal in der Ukraine angebracht, die hätten gerne Eure Sorgen hier.
    Du musst hier auch nicht den Robin Hood geben, das glaubt Dir eh keiner.
    Im Übrigen bin ICH durchaus sozial engagiert. Kümmerst du dich auch irgendwie, oder machst du dir lediglich "Gedanken", wie du sagst?
    Kostet ja auch nichts!
    Hilft aber auch keinem...

  • Hallo alles redet über die Rente hat sich schon jemals ein Beamter über seine Pension Gedanken gemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Oskar Herbert